Norwegens Flagge Norwegen

Sommerboller - Leckerei aus Norwegen

Boller sind norwegische Backwaren aus Hefe, die es in vielen Varianten gibt. Der Name wird abgeleitet von dem altnorwegischen Wort bolli - das bedeutet rund. Den Ball erkennen wir ja auch im Deutschen wieder.

Boller isst man als Nachtisch, zum Kaffee oder bei feierlichen Anlässen. Sommerboller werden mit Vanillecreme gefüllt. Wir haben ein Rezept für die norwegischen Sommerboller für euch! Was man sonst noch so mag in Norwegen, erfährst du unter Essen in Norwegen.

Du brauchst für 8 Sommerboller:

Für den Teig:

Butter oder Margarine 50 g
Milch 250 ml
Trockenhefe 1 Päckchen
Zucker 50 g
Mehl 375 g



Für die Creme:

Eigelb 2 Stück
Milch 300 ml
Speisestärke 4 TL
Zucker 4 TL
Vanillezucker 6 TL
Ei 1, zum Bepinseln


Für die Glasur:

Puderzucker 50 g
Wasser  

So geht's:

1.

Lass die Butter schmelzen. Gib die Milch dazu. Lass alles lauwarm werden. Misch Mehl, Trockenhefe und Zucker miteinander. Gib dann die Butter-Milch-Mischung dazu. Knete alles gut durch. Lass den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen.

2.

Für die Creme gibst du die Milch, die Speisestärke, den Zucker, Vanillezucker und die Eigelb in einen Topf. Lass das Ganze leicht köcheln, bis es eindickt. Rühre dabei ständig. Nimm die Creme dann vom Herd.

3.

Nimm den Teig aus der Schüssel und knete ihn noch einmal kurz durch. Teile ihn in acht gleich große Teile. Forme daraus Kugeln. Die legst du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Drücke sie etwas platt. Lass die Boller nun noch einmal 20 Minuten zugedeckt gehen.

4.

Heize den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Drücke nun eine Vertiefung in jedes Teigstück, etwa mit einem Eierbecher oder einem kleinen Glas. Feuchte den Eierbecher dafür an! Füll hier die Vanillecreme hinein. Bepinsel die Ränder mit einem aufgeschlagenen Ei (oder mit etwas Milch). 20 Minuten backen!

5.

Nach dem Abkühlen erhalten die Sommerboller noch eine Glasur. Dafür verrührst du Puderzucker mit etwas Wasser.

Nyt måltidet! Das bedeutet Guten Appetit auf Norwegisch!

letzte Aktualisierung am 22.02.2024