Norwegens Flagge Norwegen

Norwegische Tracht

Zum Leben in Norwegen gehört für viele Menschen auch noch die norwegische Tracht. Getragen wird sie zu besonderen Anlässen wie dem Nationalfeiertag am 17. Mai, aber auch zu Hochzeiten, Abschlussfeiern oder Weihnachten. Die Nationaltracht heißt Bunad und jede Region hat ihre eigene Bunad. Es gibt mehr als 450 Bunader – so heißt die Mehrzahl von Bunad! Man kann also am Bunad erkennen, woher jemand kommt. Typisch sind warme Wollstoffe mit Stickereien und Broschen. Frauen tragen Kleider, Männer meist Kniebundhosen.

Leben in Norwegen

Unter Alltag & Kinder erfährst du alles über das Leben in Norwegen. Was essen die Norweger gerne? Wie ist es hier in der Schule? Was ist typisch für das Land im Norden von Europa? Wie leben die Kinder hier? Und wie feiert man norwegische Weihnachten? Anders als unter den Daten und Fakten findest du hier also keine erdkundlichen Themen, sondern alles, was das normale Leben betrifft.

Kennst du Norweger?

Vielleicht kennst du ja jemanden aus Norwegen? Oder du hast dort sogar schon einmal Urlaub gemacht? Dann weißt du ja vielleicht schon, wie der Alltag hier aussieht. Viele weitere Informationen findest du hier, auch wenn du zum Beispiel nach Norwegen auswandern möchtest oder einen Schüleraustausch dorthin planst. Wenn du mehr an Länderinformationen interessiert bist, surf weiter zu Daten und Fakten! Zu jedem Land der Erde haben wir diese beiden großen Bereiche mit vielen Unterseiten.

Hurtigruten

Hurtigruten heißen die traditionellen norwegischen Postschiffe. Schon seit 1893 verbinden sie die Orte an der norwegischen Westküste miteinander. Neben Post transportierten sie auch Fracht und Waren über die fast 2700 Kilometer lange Küste. In elfeinhalb Tagen fahren sie heute von Bergen nach Kirkenes und zurück. Post wird heute nicht mehr befördert. Viele Menschen fahren aber inzwischen als Touristen mit.