Norwegens Flagge Norwegen

Was ist typisch norwegisch?

Besonderheit in Norwegen: Fjorde

Fjorde stehen wohl für Norwegen wie kein anderes Symbol. Es ist die typische Landschaftsform an der gesamten Küste. Über eintausend Fjorde gibt es in Norwegen. Zwischen mächtigen Bergen führen diese Meeresarme weit ins Landesinnere hinein. Obwohl sie aussehen wie Seen, führen sie aber darum salziges Meerwasser mit sich.

Von den Bergen, die sich oft steil neben ihnen erheben, fließen immer wieder Wasserfälle hinab. Oft sind die Fjorde übrigens sehr tief und deshalb können auch große Kreuzfahrtschiffe durch sie hindurch fahren.

Trolle in Norwegen

Ein weiteres Symbol für Norwegen sind die Trolle. Sie sind Riesen und stammen aus den nordischen Mythen, also Erzählungen aus ganz alter Zeit. Auch in Märchen kommen sie vor. Trolle sollen in den weiten Wäldern Norwegens hausen...

Wenn du mal einem begegnest, erkennst du ihn bestimmt: Trolle sind groß und meist bucklig, mit einem dicken Bauch und einer Knubbelnase. Sie haben vier Finger an jeder Hand. Manche haben nur ein Auge, andere dafür mehrere Köpfe. Trolle sind in Norwegen auch ein beliebtes Souvenir, zum Beispiel als geschnitzte Figuren.

Norwegerpullover

Noch so ein typisch Norweger ist der Norwegerpullover! Es handelt sich dabei um einen gestrickten Pulli mit Muster. Typisch ist besonders der achteckige Stern, aber auch Zacken, Streifen und gerne auch Rentiere können abgebildet sein. Schwarz, Weiß und Rot waren die typischen Farben, heute gibt es sie in allen möglichen Kombinationen, jedoch werden selten mehr als drei Farben verwendet. Auf Norwegisch heißen die Pullis übrigens Lusekofte.

Skifahren

Denken wir ans Skifahren, fallen uns am ehesten die Alpen ein. Dabei ist auch Norwegen ein wahres Paradies für Skifahrer. Es gibt mehr als einhundert Skigebiete.

Auch so manche wichtige Erfindung aus dem Skisport stammt aus Norwegen. So hat Sondre Norheim im 19. Jahrhundert die erste moderne Skibindung erfunden. Neben Abfahrtsski kann man in Norwegen auch Langlauf betreiben.

Polarlichter

Polarlichter gibt es nicht nur in Norwegen, aber die Wahrscheinlichkeit, hier welche zu sehen zu bekommen, ist doch recht groß. Am besten sieht man diese Lichter im September, Oktober oder März. Wissenschaftlich heißt das Polarlicht am Nordpol Aurora borealis. Grün, rosa oder lila tanzen die Lichter nachts über den Himmel.

Warum die Polarlichter überhaupt entstehen? Das ist ziemlich kompliziert, hat aber etwas mit der Sonne zu tun. Wenn sie Partikel ins Weltall schleudert und die auf das Magnetfeld der Erde treffen, werden sie zum magnetischen Nordpol geführt. Dabei wird dann Energie freigesetzt, die wir als die Polarlichter sehen.

Tunnel

Typisch für Norwegen sind auch die vielen Tunnel, die es im Land gibt. Mehr als 900 Verkehrstunnel wurden schon im Land gebaut. Das sind entweder Tunnel für Autos, also Straßentunnel, oder für Züge, also Eisenbahntunnel. Notwendig ist der Bau so vieler Tunnel, weil das Land so bergig ist. Müsste man immer über den Berg fahren, würde das viel länger dauern oder ginge gar nicht.

Übrigens besitzt Norwegen auch den längsten Straßentunnel der Welt. Das ist der Lærdalstunnel. 24,51 Kilometer ist er lang! Er ist besonders beleuchtet, damit die Autofahrer nicht müde werden. Er wird seinen Rekord allerdings bald schon an einen anderen norwegischen Tunnel abgeben. Der Boknafjordtunnel wird nach seiner Fertigstellung, voraussichtlich 2025, 26,7 Kilometer lang sein. Er führt nicht durch einen Berg, sondern ist ein Unterwassertunnel.

Friluftsliv

Kannst du erraten, was Friluftsliv bedeutet? Direkt abgeleitet wäre das "Freiluftleben". Darunter verstehen die Norweger genau das, das Leben in der freien Natur und die Bewegung in der Natur mit anderen Menschen zusammen.

Friluftsliv steht aber auch für einen ganzen Lebensstil. Wandern in den Bergen, Kanu fahren oder Skifahren gehört genauso dazu wie Beeren sammeln oder im Zelt zu schlafen.

letzte Aktualisierung am 23.02.2024