Niederlandes Flagge Niederlande

Wattwanderung

Die Niederlande sind auch für viele Touristen ein beliebtes Reiseziel. Kaum einer lässt bei einem Besuch der Niederlande ein ganz spezielles Erlebnis aus: die Wattwanderung. Das niederländische Watt gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und weist eine besondere Natur und Artenvielfalt auf. Auf dem meist schlammigen Untergrund machen die meisten eine Wattwanderung barfuß, denn das Laufen im Schlamm gilt als angenehm und manche beschreiben dieses Erlebnis als regelrechte Fußmassage. Da so ein Watt je nach Gezeiten aber überschwemmt wird, sollte man als unerfahrener Wattwanderer unbedingt eine Tour mit Führung machen.

Coffeeshops

Vor allem die niederländische Hauptstadt Amsterdam ist bekannt für ihre zahlreichen Coffeeshops. In solchen Cafés, die eigentlich eher Bars ähneln, geht es aber nicht in erster Linie um Kaffee. Die Coffeeshops entstanden zusammen mit einem 1976 verabschiedeten Gesetz. Darin wurde beschlossen, in den Niederlanden zwischen harten und weichen Drogen zu unterschieden. Risiken und Suchtpotential der Drogen wurden wissenschaftlich untersucht. Als weiche Droge gilt beispielsweise die Droge Cannabis.

Weil viele der Meinung sind, dass der Kontakt mit solchen weichen Drogen schnell zu noch gefährlicheren Drogen führen kann, versuchte man die Einnahme zu streng zu kontrollieren. Das geschieht in solchen Coffeeshops. Niederländer dürfen hier solche Drogen einnehmen, werden dabei aber auch kontrolliert. Ausländern ist dieser Konsum eigentlich nicht gestattet.  Doch gibt es immer wieder Touristen, die in die Niederlande reisen, um dort die Coffeeshops zu besuchen. Bei uns sind Drogen solcher Art komplett verboten.

Trachten

Viele Niederländer tragen gerne spezielle Trachten. Früher trugen die Leute diese spezielle Kleidung, um zu zeigen, wo sie lebten und welcher sozialen Schicht sie angehörten. Im Alltag legt allerdings auch ein Niederländer selten eine Tracht an, so wenig wie in Deutschland im Alltag Lederhosen und Dirndl getragen werden. Aber auch in den Niederlanden wird diese Tracht an manchen Feiertagen aus dem Kleiderschrank geholt und mit Stolz vorgezeigt.

letzte Aktualisierung am 06.04.2020