Niederlandes Flagge Niederlande

WERBUNG

Vla - die niederländische Lieblingsnachspeise

[ © Lea Reis ]
Vla

Kinder und Erwachsene aus den Niederlanden lieben Vla - eine relativ flüssige Form des Puddings. In verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Vanille, Schoko, aber auch Erdbeere, Apfel oder Zitrone und in Getränkekartons oder Mehrzweckflaschen abgefüllt, findet man diese beliebte Süßspeise in den Niederlanden in so ziemlich jedem Supermarkt.

Hier erfährst du, wie man Vla ganz einfach selbst herstellt. Veel plezier! (Viel Spaß!)

Du brauchst:

Das sind die Zutaten für leckeren Vla.[ © Lea Reis ]
Vla
Milch750ml
Vanilleschote1 Schote
Zucker50g
Speisestärke20g
Eier2 Stück

So geht's:

[ © Lea Reis ]

1.

Schneide die Vanilleschote der Länge nach auf. 

[ © Lea Reis ]

2.

Schütte die Milch in einen Topf, kratze das krümelige Innere der Vanilleschote in die Milch hinein und gebe die Vanilleschoten hinzu. Nun kannst du die Milch zum Kochen bringen und anschließend auf kleiner Stufe eine Viertelstunde lang ziehen lassen.

[ © Lea Reis ]

3.

Verrühre in der Zwischenzeit die Stärke mit etwas kalter Milch.

[ © Lea Reis ]

4.

Verrühre die Eier mit dem Zucker zu einer schaumigen Masse und gib anschließend die Stärke zu der Ei-Zucker-Mischung hinzu.

[ © Lea Reis ]

5.

Nach 15 Minuten kannst du die Vanilleschote mit einer Gabel aus der Milch fischen.

[ © Lea Reis ]

6.

Vermische die Hälfte der heißen Milch mit der Eier-Mischung und verrühre die Masse gut.

[ © Lea Reis ]

7.

Gib anschließend die Ei-Mischung unter ständigem Rühren zu der restlichen Milch.

[ © Lea Reis ]

8.

Lasse nun den Vla noch einmal aufkochen und nimm den Pudding nach circa einer Minute, wenn der Pudding im Topf aufzusteigen beginnt, vom Herd und rühre noch ein wenig weiter und lasse den fertigen Pudding gut abkühlen.

Eet smakelijk, also Guten Appetit![ © Lea Reis ]
Vla
letzte Aktualisierung am 12.08.2017