Niederlandes Flagge Niederlande

Vla - die niederländische Lieblingsnachspeise

Kinder und Erwachsene aus den Niederlanden lieben Vla - eine relativ flüssige Form des Puddings. In verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Vanille, Schoko, aber auch Erdbeere, Apfel oder Zitrone und in Getränkekartons oder Mehrzweckflaschen abgefüllt, findet man diese beliebte Süßspeise in den Niederlanden in so ziemlich jedem Supermarkt.

Das niederländische Lebensmittelgesetzt sagt übrigens, dass Stärke auf jeden Fall Teil des Gerichts sein muss. Und die Hälfte muss aus Kuhmilch bestehen. Auch der Fettgehalt der Milch ist festgelegt, es sollten mindestens 2,6% sein.

Etwas Besonderes ist der so bezeichnete "Dubbelvla", also also quasi der "doppelte Vla". Hierfür werden zwei Sorten Vla einfach gemischt. Eine weitere Möglichkeit, den Vla abzuwandeln, ist die Zugabe von kleinen Schokokügelchen. Auch das klingt lecker!

Hier erfährst du, wie man Vla ganz einfach selbst herstellt. Veel plezier! (Viel Spaß!) Also quasi ein Grundrezept für Vla, das sich jederzeit auch abwandeln lässt.

Du brauchst:

Milch750ml
Vanilleschote1 Schote
Zucker50g
Speisestärke20g
Eier2 Stück

So geht's:

1.

Schneide die Vanilleschote der Länge nach auf. 

2.

Schütte die Milch in einen Topf, kratze das krümelige Innere der Vanilleschote in die Milch hinein und gebe die Vanilleschoten hinzu. Nun kannst du die Milch zum Kochen bringen und anschließend auf kleiner Stufe eine Viertelstunde lang ziehen lassen.

3.

Verrühre in der Zwischenzeit die Stärke mit etwas kalter Milch.

4.

Verrühre die Eier mit dem Zucker zu einer schaumigen Masse und gib anschließend die Stärke zu der Ei-Zucker-Mischung hinzu.

5.

Nach 15 Minuten kannst du die Vanilleschote mit einer Gabel aus der Milch fischen.

6.

Vermische die Hälfte der heißen Milch mit der Eier-Mischung und verrühre die Masse gut.

7.

Gib anschließend die Ei-Mischung unter ständigem Rühren zu der restlichen Milch.

8.

Lasse nun den Vla noch einmal aufkochen und nimm den Pudding nach circa einer Minute, wenn der Pudding im Topf aufzusteigen beginnt, vom Herd und rühre noch ein wenig weiter und lasse den fertigen Pudding gut abkühlen.

letzte Aktualisierung am 24.02.2023