Niederlandes Flagge Niederlande

Wattwanderung

Wusstest du, dass das niederländische Watt zum UNESCCO-Weltkulturerbe zählt. Hier kannst du prima barfuß wandern. Viele empfinden dies als angenehme Fußmassage. Allerdings sollte man nicht einfach so draufloswandern, sondern nur mit einer Führung. Das Watt wird wegen der Gezeiten überschwemmt und dann kann eine Wanderung gefährlich werden.

Die Niederlande – Unser Nachbar

Immer wieder lesen wir viel über Länder, welche Flüsse dort fließen, wie hoch die Berge sind und wie die Hauptstadt heißt. Das ist auch wichtig. Doch genauso wichtig ist es zu erfahren, wie die Menschen in einem Land leben, wie es den Kindern ergeht, ob sie zur Schule gehen können und wie die Probleme sich auf die Lage der Menschen in einem Land auswirken. Diesen Fragen gehen wir in "Alltag & Kinder" auf der kinderweltreise nach.

Was weißt du schon über die Niederlande?

Wahrscheinlich warst du schon einmal in den Niederlanden. Vielleicht im Urlaub mit deinen Eltern? Die Hauptstadt Amsterdam ist bekannt. Viele verbinden mit den Niederlanden Goudakäse, Tulpen und Klompen. Was soll das sein? Das sind spezielle Schuhe, die aus Holz gefertigt werden. Sie stammen zwar aus einem anderen Nachbarland, nämlich Frankreich, konnten sich aber speziell in den Niederlanden durchsetzen. Und noch einmal zum Käse. Der „Goudse kaas“ ist sehr beliebt. Wenn du wirklich den Käse aus Holland essen möchtest, dann achte auf die Bezeichnung „Gouda Holland“.

Wie leben Kinder in den Niederlanden?

Kinder in den Niederlanden gehen später am Morgen zur Schule. Auch gibt es sehr viel später erst Hausaufgaben für die niederländischen Schülerinnen und Schülern. Außerdem sollen die Kinder in den Niederlanden ganz besonders glücklich sein? Vielleicht weil sie später aufstehen? Viele Kinder besuchen in den Niederlanden auch eine Ganztagsschule. Das gibt es auch in Deutschland, aber in den Niederlanden sind es mehr.