Niederlandes Flagge Niederlande

Hier wird der berühmte niederländische Gouda gelagert.[ © mandoft / CC BY-SA 2.0 ]
Goudakäse, Niederlande

Käse

Die Niederlande sind berühmt für ihren Käse. Die Spezialität ist Goudse kaas, bei uns: Gouda-Käse. Den kennst du vielleicht auch selbst aus dem Supermarkt. Goudakäse, den du im Supermarkt kaufst, stammt aber nicht unbedingt aus den Niederlanden, denn diese Sorte wird inzwischen weltweit produziert. Nur der Gouda Holland stammt auch sicher aus den Niederlanden, denn er darf sich nur so nennen, wenn er auch wirklich in den Niederlanden produziert wurde.

Hollandse Nieuwe mit fein gehackten Zwiebeln und Gewürzgurke[ © Janericloebe / gemeinfrei ]
Niederländischce Küche

Hollandse Nieuwe

Eine weitere holländische Spezialität sind die Hollandse Nieuwe. Das sind Heringe, also Fische. Diese werden verarbeitet, bevor sie erwachsen sind. Sie sollen dadurch besonders mild und lecker schmecken. Meistens serviert man sie zusammen mit Kartoffeln und Ei oder auch Knäckebrot.

Was sind Poffertjes?

Die leckeren Poffertjes gibt es auch oft auf Märkten und werden in einem solchen Gerät ausgebacken. [ © Image by Rudy and Peter Skitterians from Pixabay / gemeinfrei ]

Sehr beliebt vor allem auch bei Kindern sind die "Poffertjes", die sehen aus wie kleine Pfannkuchen. Sie bestehen aber aus Hefeteigt. Ausgebacken werden diese in einer besonderen Pfanne. Man genießt sie mit Puderzucker und geschmolzener Butter. Hm.

Beliebt sind auch Kroketten, die in den Niederlanden "Kroket" oder "Vleeskroket" heißen. Sie sind allerdings meist mit Fleisch gefüllt und nicht wie bei uns ein Kartoffelgericht.

Hier zeigen die ehemaligen indonesischen Kolonien ihren Einfluss.[ © Rool Paap / CC BY 2.0 ]
Indonesischen Einflüsse, Niederlande

Koloniale Einflüsse

Die niederländische Küche wurde auch von den Gerichten ihrer ehemaligen Kolonien wie zum Beispiel Indonesien beeinflusst. Eines der häufigsten indonesischen Gerichte ist Nasi Goreng. Das ist Reis mit Knoblauch, Chilis, Zwiebeln und allem, was sich noch so im Kühlschrank findet. Das Ganze wird im Wok zubereitet. Verwendet man statt Reis Nudeln, sagt man Mie- oder Bami Goreng statt Nasi Goreng.

Mmmh - Vla![ © Oscar / CC BY-SA 3.0 ]
Vla, Niederlande

Süßspeisen

Eine typische Süßspeise ist zum Beispiel Vla. Das ist ein Pudding, der sich durch seine besonders flüssige Konsistenz auszeichnet. In den Niederlanden kann man ihn auch einfach für unterwegs in einem Getränkekarton kaufen.

letzte Aktualisierung am 05.10.2020