Luxemburgs Flagge Luxemburg

Luxemburg auf Globus

Luxemburg ist ein Kleinstaat in Mitteleuropa. Es ist mit 2586 Quadratkilometern etwa so groß wie das Saarland, also eines der kleinen deutschen Bundesländer.

Luxemburg grenzt an Belgien, Deutschland und Frankreich. Einen Zugang zum Meer gibt es nicht, darum ist Luxemburg ein Binnenstaat. Die Hauptstadt heißt genauso wie das Land.

Der Norden ist gebirgig, denn er liegt in den Ardennen. Das Gebiet heißt hier Ösling. Hier gibt es viel Wald. Ganz im Norden liegt auch Luxemburgs höchster Berg, der Kneiff. Er ist aber nur 560 Meter hoch. Im Süden liegt das flachere und fruchtbare Gutland. Dort gibt es viele Felder und Wiesen. Längster Fluss ist die Sauer, die in den südlichen Ardennen das Land von Westen nach Osten durchfließt.

Insgesamt leben in Luxemburg so viele Menschen wie bei uns in einer größeren Stadt wie Hannover. Fast die Hälfte der Bevölkerung sind gar keine Luxemburger, sondern stammen vor allem aus Portugal, Frankreich, Italien oder Belgien. Dazu kommen viele Menschen, die in den Nachbarländern wohnen, aber in Luxemburg arbeiten. Luxemburg hat sogar drei Amtssprachen: Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Die Kinder wachsen mehrsprachig auf.

Luxemburg ist ein Großherzogtum. Der Großherzog ist das Staatsoberhaupt. Bis 1890 war der König der Niederlande auch Großherzog von Luxemburg, seitdem hat Luxemburg aber nun eine eigene Herzogsfamilie. Luxemburg hat sich zu einem Zentrum für Dienstleistungen entwickelt. Viele Banken und Versicherungen haben sich hier niedergelassen.

Die Währung von Luxemburg ist der Euro. Vor 2002 hat man hier mit dem luxemburgischen Franc bezahlt, auch Franken oder Frang genannt.

Größe 2.586 km²
Einwohner 660.000
Sprache Luxemburgisch, Deutsch, Französisch
Hauptstadt Luxemburg
Längster Fluss Sauer (Gesamtlänge 173 km)
Höchster Berg Kneiff (560 m)
Währung Euro
Luxemburg Umriss

Flagge Luxemburg

Die Flagge von Luxemburg ist rot-weiß-hellblau gestreift. Diese Farben waren schon im Mittelalter die Farben Luxemburgs. Seit 1845 ist die Flagge so in Gebrauch. Offiziell eingeführt wurde sie 1972. 2006 kam es zu einem "Flaggenstreit". Ein Politiker wollte gerne eine andere Flagge für Luxemburg, auf der der "Rote Löwe" auf zehn blauen und weißen Streifen zu sehen sein sollte. Dieser "Roude Léiw" ist auf dem Wappen des Landes zu sehen und ein altes Symbol für Luxemburg. Damit wäre auch keine Verwechslung mit der sehr ähnlichen niederländischen Flagge mehr möglich. Dieser Politiker konnte sich jedoch nicht durchsetzen.

letzte Aktualisierung am 21.02.2024