Luxemburgs Flagge Luxemburg

Schuedi - leckerer Butterkuchen aus Luxemburg

Schuedi heißt der Butterkuchen nach luxemburgischem Rezept. Das Wort bedeutet eigentlich so viel wie "schade", denn früher wurde der Kuchen aus Resten gemacht, die zu schade zum Wegwerfen waren! Luxemburg war einst ein armes Land und aus der Not heraus musste alles weiter verarbeitet werden. So entstand so manche Köstlichkeit!

Schuedi wird mit Hefe gebacken, mit Butter gespickt und mit Zucker bestrichen ... mmmh! Typisch für den Schuedi sind die runden Vertiefungen, in die dick Butter gegeben wird. Manchmal wird er auch Zuckerkuchen genannt. Was man sonst noch so mag in Luxemburg, findest du unter Essen in Luxemburg.

Du brauchst für Schuedi:

Für eine Springform oder eine Tarteform mit 28 oder 30 Zentimeter Durchmesser: 

Weizenmehl 350 g
Milch 160 ml
Hefe 20 g
Zucker 30 g
Butter 50 g
Ei 1 Stück
Salz 1 TL
Butter, weich 100 g
Zucker 4-5 EL

So geht's:

1.

Löse die Hefe in 3 Esslöffeln der Milch auf.

2.

Erhitze die restliche Milch mit den 50 Gramm Butter und den 30 Gramm Zucker. Die Butter sollte geschmolzen sein. Lass dann wieder alles etwas abkühlen auf unter 30 Grad. Sonst geht die Hefe nachher nicht auf.

3.

Gib das Mehl in eine Schüssel. Füge dann die Milchmischung, die aufgelöste Hefe, das Ei und das Salz hinzu. Knete alles zu einem geschmeidigen Teig. Zugedeckt lässt du ihn etwa 40 Minuten an einem warmen Ort stehen.

4.

Fette die Springform und streue etwas Mehl darüber.

Knete den Teig kurz durch, forme ihn rund und lege ihn in die Backform. Darin muss er noch einmal 30 bis 40 Minuten zugedeckt gehen.

Auf dem Foto wurden die Vertiefungen schon in den aufgegangenen Teig gedrückt.

5.

Heize den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Drücke mit dem Daumen Vertiefungen in den Kuchen und gib in jede Vertiefung ein Stückchen Butter. Etwas Butter kannst du auch über den Rest des Kuchens streichen. Dann bestreust du alles dick mit Zucker.

20 Minuten in den Backofen - fertig!

letzte Aktualisierung am 21.02.2024