Deutschland - Niedersachsens Flagge Deutschland - Niedersachsen

Geschichte von Niedersachsen 3 - Neuzeit

Niedersachsen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert

1692 entstand das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg als eines der Kurfürstentümer des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Die Kurfürsten waren die ranghöchsten Fürsten. Nur sie wählten seit dem 13. Jahrhundert den römisch-deutschen König. Zunächst gab es sieben Kurfürsten, später neun und dann zehn. Das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg entstand aus dem Fürstentum Calenberg. Hannover wurde zunächst Residenzstadt, darum nannte man das Kürfürstentum manchmal auch Kurfürstentum Hannover.

1806 wurde unter Napoleon der Rheinbund gegründet. Das war auch das Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Der größte Teil des heutigen Niedersachsen gehörte nun zum Rheinbund. Der Nordwesten allerdings, nämlich Ostfriesland und Jever, wurde dem Königreich Holland und somit Frankreich zugeschlagen. 1810 wurden drei französische Departements geschaffen, sodass nun große Teile des Nordens zu Frankreich gehörten. Allerdings nicht lange. Mit Napoleons Niederlage endete 1813 auch der Rheinbund, die französischen Departements wurden aufgelöst.

1814 wurden auf dem Wiener Kongress neue Grenzen gezogen. Östlich der Weser entstand aus dem alten Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg das Königreich Hannover. Zwischen 1714 und 1837 bestand eine Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien. Das heißt, der König von Großbritannien war in dieser Zeit auch der König von Hannover. Das zweite große neue Herzogtum östlich der Weser war das Herzogtum Braunschweig. Westlich der Weser wurde das Großherzogtum Oldenburg gegründet. Kleinere Fürstentümer waren das Fürstentum Schaumburg-Lippe.

1866 kämpfte Hannover im Deutschen Krieg (Preußisch-Österreichischer Krieg) an der Seite von Österreich – und verlor. Preußen gliederte Hannover nun in sein Staatsgebiet ein. Hannover gehörte also zum Königreich Preußen. Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe hingegen blieben unabhängig. Im gesamten Gebiet entstand in dieser Zeit aber so etwas wie ein "niedersächsisches Bewusstsein".

Aus dem Königreich Preußen wurde 1918 mit der Novemberrevolution der Freistaat Preußen. Zu diesem gehörte das Land Hannover ab da. Auch aus den Herzogtümern Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe wurden nun Freistaaten.

1 2 3 4 5 6
letzte Aktualisierung am 15.01.2024