Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Zusammenfassung & Überblick: Natur & Wald

Seite 1Natur & Wald
Seite 2Flüsse in Hessen
Seite 3Seen in Hessen
Seite 4Berge in Hessen: Du bist hier!
Seite 5Tiere in Hessen
Seite 6 Klima in Hessen

Mittelgebirge

Wird eine Berglandschaft als Mittelgebirge bezeichnet, so kommt es auf die Höhe an. Etwa bei 500 bis 1500 Metern liegt die Höhe der Mittelgebirge. Das Hochgebirge beginnt bei einer Höhe von 1500 Metern. So sind die Alpen ein Hochgebirge. In Deutschland gibt es meist Mittelgebirge. Oft sind dies alte Rumpfgebirge oder Tafelbergländer und weniger das Ergebnis der Eiszeit. Sie sind also älter als die Alpen, irgendwann waren sie auch mal Hochgebirge, allerdings sind sie schon abgetragen.

Welche Berge gibt es in Hessen?

Wie heißen die höchsten Berge in Hessen?

In Hessen gibt es Mittelgebirge. Die Bezeichnung "Gebirge" ist hier vielleicht etwas irritierend, weil wir uns unter Gebirgen hohe und steile Berge vorstellen. Doch auch die Berge in Hessen zählen in Teilen zu Mittelgebirgen. Der höchste Berg Hessens liegt in der Rhön und erreicht immerhin eine Höhe von 950 Metern und heißt Wasserkuppe. Damit liegt der höchste Berg Hessens im Regierungsbezirk Kassel. Im Regierungsbezirk Darmstadt findest du den Taunus mit dem Großen Feldberg, auch immerhin 879,5 Meter hoch und auch gleich mal der höchste Berg von Südhessen. Im Regierungsbezirk Gießen erhebt sich im Vogelsberg (ebenfalls ein Mittelgebirge) der Taufstein mit 773 Metern. Dieser ist der höchste Berg von Mittelhessen.

Die Wasserkuppe in der Rhön und weitere Berge der Rhön

Schauen wir uns mal die Rhön genauer an. Sie ist eine Berglandschaft und durchzieht gleich mal drei Bundesländer, nämlich Thüringen, Bayern und Hessen. Hier liegt auch der höchste Berg Hessens, die Wasserkuppe. Der zweithöchste Berg der Rhön ist der Kreuzberg mit 928 Metern. Dieser Berg dient als Wallfahrtsort und liegt im Landkreis Rhön-Grabfeld. Er trägt auch die Bezeichnung "Heiliger Berg der Franken". Ein weiterer Berg ist die Milseburg mit 835 Metern Höhe, einer der auffallendsten Berge der Rhön, vom dem man einen tollen Blick hat. Deshalb findest du auch die Bezeichnung "Perle der Rhön". Zwischen Frankenheim und Reichenhausen liegt der Ellenbogen - ja der heißt so - mit 813 Metern Höhe und der Pferdskopf ist ein 875 Meter hoher Berg bei Poppenhausen und ein Südwestausläufer der Wasserkuppe.

Steil sind die Berge der Rhön allerdings nicht, doch im Winter kannst du dort auch Skifahren. Sehr beliebt ist das Segelfliegen in der Region. Entstanden ist das Gebirge vor sehr langer Zeit, vor Millionen von Jahren. Die Berge waren einst Vulkane. Doch du musst keine Angst haben, diese Vulkane können nicht mehr ausbrechen, du siehst es fast gar nicht mehr, dass es sich hierbei um Vulkane handelte. Durch die Rhön führte auch die Grenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR. Bekannt ist die Rhön auch für ihre Schafe, die Rhönschafe.

Großer Feldberg im Taunus

Der Feldberg im Taunus ist der höchste Berg im Südwesten von Hessen und liegt im Taunus-Mittelgebirge. Die Angaben zur Höhe sind unterschiedlich, jedenfalls liegen alle so um 880 Meter herum. Das Gipfelkreuz gibt eine Höhe von 879,5 Metern an. Es wurden aber auch schon andere Höhen gemessen. Das Feldbergmassiv besteht aus dem Großen und dem Kleinen Feldberg, der gar nicht so klein ist und auch schon 825 Meter Höhe erreicht. Beide zählen zum Taunushauptkamm, auch unter der Bezeichnung "Hochtaunus" zu finden.

Langenberg im Rothaargebirge

Mit Langenberg ist 843 Meter hoch und liegt im Rothaargebirge. Er ist auf der Grenze von Westfalen zu Nordhessen zu finden.

Taufstein im Vogelsberg

Seine Höhe beträgt 773 Meter und er liegt im hessischen Vogelsbergkreis. Auf ihm steht ein Turm, der dem deutschen Kanzler Bismarck gewidmet ist und der 1910 erstellt wurde. Auf der Gipfelregion des Taufsteins liegt ein Naturschutzgebiet.

Kasseler Kuppe im Fulda-Werra-Bergland

Die Kasseler Kuppe findest du im Norden vom Hohen Meißner und sie liegt im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land (vgl. Geo-Naturparks in Hessen). Die Kasseler Kuppe ist Teil des Meißner-Hochplateaus und  stark bewaldet, so dass deshalb die Sicht unmöglich ist.

Wüstegarten im Kellerwald

Auch beim Kellerwald handelt es sich um ein Mittelgebirge, das in Hessen liegt. Der Kellerwald ist eines der größten Buchenwaldgebiete und umfasst den einzigen Nationalpark von Hessen, den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Der Kellerwald liegt im Nordhessen in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Der Edersee und Affoldener See (siehe auch Seen in Hessen) liegen auch dort. Der höchste Berg des Kellerwaldes ist der Wüstegarten mit 675,3 Metern.

Weitere Berge und Mittelgebirge in Hessen

Der Höllberg, den du manchmal auch unter der Bezeichnung "Höllkopf" findest, liegt im Hohen Westerwald und ist 642,8 Meter hoch. Der Westerwald teilt sich auf in drei Regionen bzw. naturräumliche Haupteinheiten: Hoher Westerwald, Oberwesterwald und Niederwesterwald.

Die höchste Erhebung des hessischen Odenwaldes ist die Neunkircher Höhe mit knapp über 600 Metern. Der Berg liegt im Vorderen Odenwald. Dieser Teil des Odenwaldes liegt hauptsächlich in Hessen, im Süden befindet sich dann schon wieder Baden-Württemberg. Für den Vorderen Odenwald sind die Laubmischwälder typisch.

1 2 3 4 5 6
letzte Aktualisierung am 27.08.2021