Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Wirtschaft in Hessen: Inhalt & Übersicht

Seite 1Wirtschaft Hier bist du!
Seite 2Landwirtschaft
Seite 3Forschung & Bildung
Seite 4Industrie

Wie sieht es mit der Wirtschaft in Hessen aus?

Hessen zählt zu den wohlhabendsten Flächenstaaten in Deutschland. Zugrunde gelegt wird bei solchen Berechnungen das Bruttoinlandsprodukt, kurz BIP. Nur Hamburg und Bremen liegen da weiter vorne. Das sind aber Stadtstaaten. Hierbei handelt es sich allerdings immer nur Mittelwerte und es bedeutet nicht, dass es keine Menschen mit niedrigem Einkommen dort gibt. Im Gegenteil, es gibt viele Menschen, die gut verdienen, zum Beispiel in der Industrie oder im Bankenwesen, aber auch wieder Menschen, die wenig verdienen. Allerdings ist die Arbeitslosenquote im Vergleich zu anderen Bundesländern in Hessen recht niedrig, das hängt aber wieder von der Region ab. Die Zahlen können sich in Krisenzeiten oder auch bei einem Aufschwung schnell ändern.

Seit 200 Jahren entwickelt sich die Industrie in Hessen. Hier haben bekannte Unternehmen wie Buderus, Leitz, Opel oder Merck ihren Sitz.

Rhein-Main-Gebiet

Das Rhein-Main-Gebiet wird auch oft als Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main bezeichnet. Insgesamt gibt es in ganz Deutschland elf so genannte Metropolregionen. Den Namen hat die Region aufgrund der wichtigen Verkehrswege, den Flüssen Main und Rhein erhalten. Im Rhein-Main-Gebiet leben 5,8 Millionen Menschen und das Gebiet liegt verkehrstechnisch nicht nur in der Mitte Deutschlands, sondern ganz Europas.

Welche Region ist wirtschaftlich am wichtigsten in Hessen?

Das in Hessen wirtschaftlich bedeutendste Gebiet ist die Rhein-Main-Region. Nach dem Ruhrgebiet in NRW ist hier die Dichte der Industrie am größten. Chemieindustrie und Pharmaunternehmen haben ihre Firmensitze in dieser Region. Dazu zählen der Industriepark Höchst, die Merck KGaA und einige weitere. Auch die IT-Branche hat viele Unternehmenssitze in dieser Region. In Rüsselsheim liegt der Standort von Opel, ein Unternehmen, das führend im Bau von Fahrzeugen ist. Weitere Konzerne der Automobilindustrie haben in dieser Region ebenfalls Standorte. Gleiches gilt für Zulieferer der Autoindustrie. Das sind dann Betriebe, die für den Bau eines Autos notwendige Teile - kleine wie größere - herstellen; das machen die Autowerke nicht alles selbst, sondern arbeiten mit anderen Firmen zusammen.

Banken und Finanzen

Frankfurt ist auch wichtig für die Banken- und Finanzszene. Hier sitzen die Hauptfilialen der größten Banken wie die Deutsche Bank, die DZ Bank, die Kreditanstalt für Wiederaufbau (kurz KfW) sowie die Commerzbank und weitere Banken kommen dazu. Auch ist Frankfurt Sitz der Europäischen Zentralbank (vorher in London ansässig) und auch der Deutschen Bundesbank. Die Frankfurter Börse spielt ebenso eine sehr wichtige Rolle. Versicherungen findest du vor allem in Wiesbaden. Offenbach ist wieder führend in der Lederindustrie.

Welche Bedeutung hat der Flughafen Frankfurt?

Viele Menschen arbeiten am Flughafen in Frankfurt. Somit ist dieser auch der größte Arbeitgeber in der Region. Du findest ihn auch unter der Bezeichnung "Rhein-Main-Flughafen". Dieser ist auch gleich mal der größte Verkehrsflughafen in ganz Deutschland. Er ist auch der viertgrößte europäische Flughafen, zumindest an der Zahl der Passagiere gemessen, die den Flughafen nutzen. Schauen wir uns den Frachttransport an, so ist der Flughafen wieder der größte in Europa, hier werden also die meisten Waren transportiert. Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa mit ihren Tochterunternehmen hat in Frankfurt ihren Hauptsitz. Viele Hotels und Geschäfte sind ebenfalls dort angesiedelt.

Neben Frankfurt gibt es weitere wirtschaftlich bedeutende Regionen wie zum Beispiel in Mittelhessen. Hier ist der Mittelpunkt verschiedener weiterer wichtiger Industriezweige: Optik, Elektrotechnik, Feinmechanik zum Beispiel. In Nordhessen liegt das größte Ersatzteillager für Autoteile, zugehörig zur Volkswagen AG. Und Viessmann ist ein wichtiges Unternehmen für die Heiztechnik und ist ebenfalls in Hessen angesiedelt.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 27.08.2021