Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Welche Städte liegen in Hessen?

Die größte Stadt in Hessen ist Frankfurt am Main, das ist aber nicht die Hauptstadt. Die Hauptstadt ist nämlich Wiesbaden, das ist aber auch gleich mal die zweitgrößte Stadt, wenn auch mit 278.000 Einwohnern einiges kleiner Frankfurt mit etwa 764.319 Einwohner. Darauf folgen Kassel, Darmstadt und Offenbach, alles Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern, also Großstädte. Hanau folgt mit einer Einwohnerzahl knapp unter 100.000 Bewohnern, danach kommen Gießen, Marburg, Fulda und Rüsselsheim.

Welche Kleinstädte liegen in Hessen?

In Hessen gibt es aber auch eine ganze Menge an Kleinstädten, die einen Abstecher lohnen, weil sie oft noch über sehr schöne Altstädte oder alte Stadtkerne verfügen. Das sind Städte wie Tann, das in der hessischen Rhön liegt oder Hadamar, im Westerwald gelegen. Fritzlar, die alte Dom- und Kaiserstadt oder Groß-Umstadt, für den Wein bekannt. Idstein, Eltville oder Braunfels, oftmals als das hessische Neuschwanstein bezeichnet, sind nur einige der kleineren hessischen Städte, die auch gerne Touristen anziehen.

Die größten Städte in Hessen - nach Einwohnerzahl - Überblick

Frankfurt

Über Frankfurt erfährst du noch einiges mehr auf den folgenden Seiten. Frankfurt ist ein bedeutendes internationales Finanzzentrum, Messestadt, Verkehrsknotenpunkt, Bankenstadt und sehr vieles mehr, aber trotz allem nicht die Hauptstadt. Warum das so ist, erfährst du auch noch!

Wiesbaden

Die Stadt ist vor allem für ihre Thermal- und Mineralquellen berühmt, gleich mal 26 wurden dort gezählt. Manchmal findest du auch die Zahl 27. Wiesbaden ist die Landeshauptstadt von Hessen. Ein Besuch der historischen Altstadt lohnt sich auf jeden Fall. Überhaupt hat Wiesbaden so einiges zu bieten. Prächtige Villen und wunderschöne Häuser, Cafés und Restaurants prägen die Stadt, die viele gar nicht kennen, die aber wirklich äußerst sehenswert ist.

Kassel

Kassel ist der Verwaltungssitz des Regierungsbezirkes gleichen Namens und die einzige Großstadt, die im Norden von Hessen liegt. Bei Kassel denken viele an die documenta, das ist eine sehr berühmte Kunstausstellung, die schon seit dem Jahr 1955 dort stattfindet. So nennt sich Kassel selbst auch documenta-Stadt. Auch der Bergpark Wilhelmshöhe ist bekannt.

Darmstadt

Auch Darmstadt ist kreisfrei und im hessischen Süden zu finden. Seit 1997 ist Darmstadt Wissenschaftsstadt, da es hier viele Bildungs- und Forschungseinrichtungen gibt. Bekannt in Darmstadt sind die Mathildenhöhe und das Residenzschloss.

Offenbach

Die Stadt liegt nicht weit von Frankfurt entfernt und war vor allem für die Lederindustrie bekannt. Industrie gibt es zwar immer noch, aber mehr als die Industrie sind die Dienstleistungen für Offenbach von Bedeutung. Bekannt ist Offenbach auch für den Sitz des Deutschen Wetterdienstes, so wird in Offenbach zwar das Wetter nicht "gemacht", aber ganz genau beobachtet.

Hanau

Hanau steht für zwei berühmte Brüder, nämlich die Brüder Grimm, deshalb bezeichnet man Hanau manchmal auch als Gebrüder-Grimm-Stadt. Du findest sie im Osten des Rhein-Main-Gebietes direkt an der Mündung der Kinzig in den Main.

Wie heißt eigentlich die kleinste Stadt in Hessen?

Nach der Einwohnerzahl ist übrigens die Stadt Schwarzenborn, die im Schwalm-Eder-Kreis liegt, das ist im Norden von Hessen, die kleinste Stadt und die kleinste Gemeinde ist Hessen. Hier leben etwa 1200 Einwohner.

Wie viele Städte gibt es in Hessen?

In Hessen gibt es insgesamt 426 Städte, so viele sind jedenfalls verzeichnet.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 27.08.2021