Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Bundesland und Verwaltung: Inhalt

Seite 1Bundesland und Verwaltung Du bist hier!
Seite 2Regierungsbezirk Darmstadt
Seite 3Regierungsbezirk Kassel
Seite 4Regierungsbezirk Gießen

Wo liegt das Bundesland Hessen?

Hessen liegt ziemlich in der Mitte Deutschlands. Ganz genau südwestlich der Mitte. Die Gesamtfläche Hessens erstreckt sich über circa 21 115 km². Von Norden nach Süden sind es 260 Kilometer und von Westen nach Osten 170 Kilometer.

Hessen grenzt an viele Bundesländer, was sicher der Lage in der Mitte Deutschlands geschuldet ist: Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen. Eine Grenze zum Ausland gibt es nicht. Die Hauptstadt Hessens ist übrigens Wiesbaden.

Wer lebt in Hessen?

Hessen ist vom Bevölkerungsanteil das fünftgrößte Bundesland der insgesamt sechzehn Länder. In Hessen leben (stand Ende 2019) 6,288 Millionen Einwohner. So zählst du in Hessen circa 298 Menschen pro Quadratkilometer. Die meisten Leute leben im Süden, genauer im Rhein-Main-Gebiet. Viele Menschen sind über die Jahrhunderte in Hessen eingewandert. So sind einige Städte in Hessen von Menschen gegründet worden, die aufgrund ihrer Religion flüchten mussten wie zum Beispiel die Hugenotten (vgl. auch Geschichte). Auch nach dem Zweiten Weltkrieg fanden viele vertriebene Menschen aus Böhmen und Mähren in Hessen eine neue Heimat. Sie werden oft auch unter dem Begriff „Sudetendeutsche“ zusammengefasst.

Viele Menschen zog es zum Arbeiten nach Hessen

In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts kamen viele so genannte Gastarbeiter aus Italien, dem damaligen Jugoslawien, aus Spanien und der Türkei nach Hessen. Vor allem die Industriestädte, die diese Arbeiter dringend benötigten, wurden für diese zur Heimat. Sie blieben und leben oft schon in der dritten oder vierten Generation dort. So hat Hessen nach Baden-Württemberg den zweithöchsten Anteil an Menschen, die selbst oder deren Eltern oder sogar noch Großeltern ursprünglich aus anderen Ländern eingewandert sind. Das heißt jeder vierte Bewohner.

Wie heißt die Hauptstadt von Hessen?

Die hessische Landeshauptstadt ist Wiesbaden (278300 Einwohner). Viele denken, es sei Frankfurt, das ist aber falsch. Allerdings ist Frankfurt die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl und auch eine wichtige Wirtschaftsmetropole. In Frankfurt leben 753 100 Einwohner.  Gegenüber von Wiesbaden findest du die Stadt Mainz, die die Hauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist.

Welche Religion haben die Bewohner Hessens?

Ende 2019 waren 32 von 100 Einwohnern Hessens evangelisch und 22 von 100 römisch-katholisch. Über 45 von 100 hatten eine andere oder gar keine Religionszugehörigkeit. 3 von 100 waren muslimischen Glaubens. Eine Hochrechnung (die allerdings schon mehr als 10 Jahre zurückliegt) hat herausgefunden, dass 10 von 100 Muslimen Deutschlands im Bundesland Hessen leben.

Wie heißen die Regierungsbezirke von Hessen?

Hessen setzt sich aus drei Regierungsbezirken zusammen, die da wären: Darmstadt, Kassel und Gießen. Diese Einteilung gibt es seit dem Jahr 1981. Dazu kommen 21 Landkreise mit insgesamt 422 Gemeinden. Auch in Hessen gibt es Kreistage, Stadträte oder in den Gemeinden Gemeinderäte. Landräte und Landrätinnen stehen den Landkreisen vor. Gleiches gilt für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die wieder den Gemeinden vorstehen.

In Hessen gibt es fünf kreisfreie Stadt nämlich Frankfurt, Kassel, Darmstadt und Offenbach a.M. Weitere bekannte Städte Hessens heißen Hanau, Gießen, Marburg oder auch Fulda. Das Rhein-Main-Gebiet ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete in ganz Deutschland. Im Norden von Hessen wohnen schon sehr viel weniger Menschen, man spricht dann von dünner Besiedlung.

Mehr als 10 von 100 Einwohnern Hessens leben in Frankfurt. Frankfurt ist übrigens die fünftgrößte Stadt Deutschlands.

Hessen kannst du auch in Nord-, Mittel und Südhessen einteilen. Nordhessen ist allerdings keine regionale Gliederung oder offizielle Verwaltungseinheit, aber die Menschen, die rund um Kassel leben, bezeichnen sich als "Nordhessen", ganz im Gegensatz zu den Südhessen oder den Mittelhessen. Eine ganz genaue Grenze für diese Region kann man allerdings gar nicht einzeichnen.

Wer regiert in Hessen?

Die letzte Landtagswahl fand in Hessen im September 2018 statt und es wurden hierbei 137 Abgeordnete gewählt, die sich folgendermaßen auf die verschiedenen Parteien verteilen:

 

CDU              40
SPD  29
DIE GRÜNEN  29
AFD       18
FDP    11
Linke   9
fraktionslos   1

 

In Hessen regieren CDU und Grüne gemeinsam. Der Ministerpräsident Hessens heißt Volker Bouffier und er gehört der Partei der CDU an.         
                     
        
                
                    
                  

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 27.08.2021