Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Steckbrief Hessen - Zusammenfassung

Hessen liegt ziemlich in der Mitte Deutschlands, das kannst du ganz gut auf der nebenstehenden Karte erkennen. Ganz genau südwestlich der Mitte.

Die Gesamtfläche Hessens erstreckt sich über circa 21.115 Quadratkilometer. Wenn du vom Norden Hessens in den Süden fahren willst, musst du ungefähr 260 Kilometer zurücklegen. Vom Westen nach Osten immerhin noch 170 Kilometer.

Hessen ist vom Bevölkerungsanteil das fünftgrößte Bundesland der insgesamt sechzehn Länder. In Hessen leben (stand Ende 2019) 6,288 Millionen Einwohner. So leben in Hessen circa 298 Menschen pro Quadratmeter. Die meisten Menschen wohnen im Süden, genauer im Rhein-Main-Gebiet. Hier gibt es sehr viel Industrie und viele Arbeitsplätze. Viele Menschen sind über die Jahrhunderte in Hessen eingewandert. So hat Hessen noch heute einen hohen Bevölkerungsteil von Menschen, die ursprünglich aus anderen Ländern stammen und in Hessen heimisch wurden.

Nachbar-Bundesländer und Städte Hessens

Hessen grenzt im Norden an Niedersachsen, im Westen an Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, im Süden an Baden-Württemberg und Bayern und im Osten an Thüringen. Seine Hauptstadt ist Wiesbaden. Die größte Stadt ist allerdings Frankfurt, hier liegt auch der größte Flughafen Deutschlands. Weitere große Städte sind Kassel, Darmstadt und Offenbach, Hanau, Gießen, Marburg und Fulda. Hessen verfügt nur über innerdeutsche Grenzen und hat keine Grenze zum europäischen Ausland. Somit ist es komplett von deutschen Bundesländern umschlossen.

Wie schaut es in Hessen aus?

In Hessen erstrecken sich so genannte Mittelgebirge, die man zur deutschen Mittelgebirgsschwelle zählt. Dazu kommen Hügelländer zwischen denen, immer wieder Täler liegen. Typisch für Hessen sind auch die vielen Wälder.

Politik

Hessen entstand aus dem Volksstaat Hessen-Darmstadt und der ehemaligen preußischen Provinz Hessen-Nassau. Mit der Proklamation Nr. 2 der amerikanischen Militärregierung wurde am 19. September 1945 das Land Groß-Hessen gebildet. Neue Landeshauptstadt wurde am 12. Oktober Wiesbaden. In Hessen gibt es drei Regierungsbezirke, 21 Landkreise und fünf kreisfreie Städte.

Die letzten Wahlen haben in Hessen im Januar 2019 stattgefunden. Ministerpräsident von Hessen ist Volker Bouffier (CDU). Er regiert gemeinsam mit den GRÜNEN.

Steckbrief Hessen - Daten und Fakten

Fläche:21.114 km²
Einwohner:6,88 Millionen (Stand 31. Dezember 2019)
Bevölkerungsdichte:298 / km²
Hauptstadt:Wiesbaden
Weitere Städte:Frankfurt, Kassel, Darmstadt und Offenbach, Hanau, Gießen, Marburg, Fulda
Nachbar-Bundesländer:Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz,  aden-Württemberg, Bayern, Thüringen
Nachbarländer:keine
Höchster Berg:Wasserkuppe in der Rhön (950 m)
Tiefster Punkt: Lorchhausen (72 m über dem Meeresspiegel)
Längster Fluss:Fulda (auf 218 km)
Größter See:kein größter natürlicher See, Stauseen
Abkürzung: HE

 

Wappen Hessen

Im Wappen von Hessen siehst du einen Löwen und der hat rot-weiße Streifen. Der Löwe ist ein sehr häufiges Wappentier, wird der Löwe auch oft als der „König der Tiere" bezeichnet und steht für Kraft, Mut und Tapferkeit. Der Hintergrund ist blau. Das Wappen ziert eine goldene Krone.
Das Wappen hat große Ähnlichkeit mit dem Wappen von Thüringen. Ursprünglich gehörten die Gebiete Hessens nämlich dem Landgrafen von Thüringen aus dem Geschlecht der Ludowinger, die den Löwen schon Ende des 12. Jahrhunderts als ihr Wappenzeichen einführten. Als Hessen im Jahr 1264 politisch selbstständig wurde, entschied man sich, das Wappen der ehemaligen Landgrafen von Thüringen weiter zu führen. Bis heute ist das blaue Schild mit dem Löwen, der von Silber und Rot durchzogen ist, typisch für die Wappentiere von Hessen und von Thüringen.

letzte Aktualisierung am 18.03.2021