Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Bundesland und Verwaltung: Inhalt

Seite 1Bundesland und Verwaltung 
Seite 2Regierungsbezirk Darmstadt
Seite 3Regierungsbezirk Kassel
Seite 4Regierungsbezirk Gießen Du bist hier!

Wo liegt der Regierungsbezirk Gießen?

Der Regierungsbezirk Gießen liegt in der Mitte von Hessen, so sprechen wir oft von "Mittelhessen". Er ist der jüngste Regierungsbezirk und auch gleich mal der kleinste, denn er umfasst 5.381,2 km². Regierungssitz ist die Stadt Gießen und es leben 195 Einwohner pro km². Der Regierungsbezirk gliedert sich in fünf Landkreise mit drei kreisangehörigen Sonderstatusstädten. 101 Städte und Gemeinden zählen zu Gießen.

Übrigens gab es früher in der Zeit von 1945 bis 1968 ebenfalls drei Regierungsbezirke, der dritte hieß damals Wiesbaden und bestand neben Darmstadt und Kassel, die es ja heute noch gibt. Der Regierungsbezirk Wiesbaden wurde 1968 aufgelöst und Darmstadt zugeschlagen. Nach einer Umstrukturierung entstand dann 1981 der Regierungsbezirk Gießen und ist damit der jüngste der drei hessischen Regierungsbezire.

2010 beantragte ein Politiker übrigens die Umbenennung des Bezirks von "Gießen" in "Mittelhessen", was ja der geographischen Lage auch etwa entspricht. Allerdings lehnte des Innenministeriums Hesssens diese Idee ab. Da die anderen Bezirke nach ihren jeweiligen Verwaltungshauptstadten benannt wurden, sollte das auch für Gießen so gelten.

Die sechs Landkreise des Regierungsbezirks Gießen heißen:

  • Die Landkreise in Gießen:
  • Lahn-Dill-Kreis
  • Landkreis Gießen
  • Landkreis Limburg-Weilburg
  • Landkreis Marburg-Biedenkopf
  • Vogelsbergkreis

Sonderstatusstädte sind:

  • Gießen
  • Marburg
  • Weitzlar

Wie heißen die Regierungspräsidenten in Gießen seit 1981

  • 1981–1987 Knut Müller (SPD)
  • 1987–1989 Tilman Pünder (CDU)
  • 1989–1991 Alois Rhiel (CDU), 2003 bis 2009 Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung des Landes Hessen
  • 1991–1999 Hartmut Bäumer (Bündnis 90/Die Grünen), erster „grüner“ Regierungspräsident Deutschlands
  • 1999–2009 Wilfried Schmied (CDU)
  • 2009–2015 Lars Witteck (CDU)
  • Seit 2015: Christoph Ullrich (CDU)
1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 27.08.2021