Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Was ist der Unterschied zwischen einem Naturpark und einem Nationalpark?

Bei Naturparks handelt es sich um Schutzgebiete. Hier findest du Landschafts- und Naturschutzgebiete. Es geht dabei um "Schutz durch Nutzung". Hier sollen die Interessen des Menschen - der will sich zum Beispiel in einer schönen Natur erholen und entspannen - mit der nachhaltigen Entwicklung der Natur in Einklang gebracht werden. Das unterscheidet solche Gebiete auch von Nationalparks.

Bei diesen steht die Natur im Mittelpunkt, hier soll der Mensch oft gar nicht eingreifen. Der Wald bleibt so, wie er ist. Fällt ein Baum um, dann wird er nicht zur Seite geräumt, sondern dient als Totholz vielen Lebewesen zum Überleben. Ein Nationalpark ist auch immer sehr viel strengeren Regeln unterworfen. Manchmal treffen auch unterschiedliche Interessen aufeinander, die der Wirtschaft - Nutzung des Waldes - und die der Natur - Nichtnutzung. Deshalb findest du auch oft Widerstände, wenn wieder einmal ein Nationalpark eingerichtet werden soll. Es gibt auch sehr viel weniger Nationalparks als Naturparks in Deutschland.

Wo liegt der Nationalpark Kellerwald-Edersee?

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee liegt im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg, das ist etwa 40 Kilometer Luftlinie von Kassel entfernt. Er umfasst den nördlichen Teil des Kellerwaldes. Die Fläche des Nationalparks ist seit 2020 - hier wurde der Park noch einmal erweitert - 76,88 km² groß. Es ist der erste Nationalpark in Hessen.

Der Nationalpark liegt innerhalb des Naturparks Kellerwald-Edersee. Buchenwälder prägen diesen Wald und diese Wälder zählen in Größe und Erhaltungszustand zu den letzten Buchenwäldern ihrer Art in ganz Mitteleuropa. Und aufgrund dieses alten Buchenbestandes wurde der Park als UNESCEO Weltnaturerbe aufgenommen und zwar als Ergänzung zum bestehenden Weltnaturerbe "Buchenurwälder der Karpaten". Diese beiden bilden nun die Stätte  "Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands", falls du es ganz genau wissen willst.

Dazu zählen weitere Wälder in 10 Ländern Europas, die da sind: Albanien, Belgien, Bulgarien, Italien, Kroatien, Österreich, Rumänien, Slowenien, Spanien und Ukraine. Insgesamt beträgt die Fläche mehr als 92.000 Hektar. 30% davon liegen übrigens in der Ukraine. Die Rotbuche kommt nur in Europa vor. Nirgendwo sonst bestimmt eine einzelne Baumart wie die Rotbuche das Ökosystem Wald so eindeutig wie in diesem zusammenhängenden Laubwaldgebiet. Innerhalb von wenigen Jahrtausenden hat die Buche sich dort ausgebreitet.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 27.08.2021