Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Naturparks in Hessen - eine Übersicht

Naturparks bieten dem Menschen vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Hier findest du Rastplätze und Wanderwege, Lehrpfade, Schutzhütten und vieles mehr. Während beim Nationalpark der Mensch gar nicht in die Natur eingreifen soll, finden in den Naturparks alle Eingriffe des Menschen unter bestimmten ökologischen Gesichtspunkten statt.

Um die Naturparks kümmern sich dann die Landkreise oder die Kommunen. In Hessen gibt es ja viele dicht besiedelte Gebiete (vgl. Städte in Hessen). Die Naturparks sollen den Menschen, die oft ja in einer lauten Großstadt leben, Rückzugsmöglichkeiten bieten. So sind diese Naturparks oft sehr leicht zur erreichen und gleichzeitig an den Personennahverkehr angeschlossen.

Wir stellen dir einige der hessischen Naturparks vor:

Naturpark Hessischer Spessart

Dieser Naturpark wurde im Jahr 1963 gegründet und ist 740 km² groß. 60% des Gebietes sind Wald, in dem Eichen und Buchen vorherrschen. Der Spessart selbst ist ein Mittelgebirge, den drei Flüsse umfassen, der Main, die Kinzig und der Sinn. Es ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in ganz Deutschland. Der Spessart erstreckt sich weiter über Bayern. So gibt es neben dem Hessischen Spessart auch noch den Bayerischen Spessart, ebenfalls mit einem großen eigenen Naturpark.

Naturpark Rhein-Taunus

De Naturpark Rhein-Taunus besitzt eine Fläche von 810 km² und ist im Taunus zu finden. Er umfasst Gebiete des Rheingau-Taunus-Kreises und der Landeshauptstadt Wiesbaden. Hierbei handelt es sich um einen typischen Naturpark, der in der Nähe eines Ballungszentrums, dem Rhein-Main-Gebiet, liegt und leicht von dort aus zu erreichen ist. Gegründet wurde er schon 1968. Gleich zwei UNESCO Welterbestätten zeichnen ihn aus, einmal die Welterbestätte Oberes Mittelrheintal und die Welterbestätte Obergermanisch-Raetischer Limes. Auch diesen Naturpark prägen 60% reine Waldflächen, vornehmlich mit Eichen und Buchen, Fichten und Douglasien bestückt.

Naturpark Hessische Rhön

Diesen Park gibt es schon seit 1962 und der Park wurde stetig erweitert. Mittlerweile ist er 720 km² groß. Du findest ihn in Osthessen an der thüringischen und bayerischen Grenze. Der Park ist gemeinsam mit dem Naturpark Bayerische Rhön Teil des Biosphärenreservates Rhön.

Naturpark Kellerwald-Edersee

Der Naturpark Kellerwald-Edersee ist fast 600 km² groß und du findest diesen in Nordhessen. Teil des Parks ist der Nationalparks Kellerwald-Edersee, einem UNESCO Weltnaturerbe. Innerhalb dieser Landschaft mit Feldern, Wälder, vielen Buchen, Wiesen liegt der Edersee.

Weitere Naturparks in Hessen sind:

  • Naturpark Diemelsee
  • Naturpark Habichtswald
  • Naturpark Vulkanregion Vogelsberg
  • Naturpark Lahn-Dill-Bergland
  • Naturpark Reinhardswald

Biosphärenreservat

Biosphärenreservate sollen Landschaften und Ökosysteme erhalten und gleichzeitig weiter entwickeln. Nachhaltig, umweltgerecht, wirtschaftlich und sozial soll diese Entwicklung sein und wird auch dementsprechend gefördert. Umweltbildung, Beobachtung und Forschung rücken in den Mittelpunkt und zählen zu den wichtigen Aufgaben dieser Biosphärenreservate.

Biosphärenreservat Rhön

Das Biosphärenreservat Rhön ist das einzige Biosphärenreservat in Hessen und bundesländerübergreifend. "Biosphärenreservat" ist übrigens eine Auszeichnung, die die UNESCO verleiht und diese erhalten nur Landschaften, die auf gutes Miteinander von Mensch und Natur blicken können. Seit 1991 ist die Rhön Biosphärenreservat und damit eines von mehr als 600 auf der ganzen Erde. Die Rhön liegt ja bekanntlich nicht nur in Hessen, sondern auch in Bayern und Thüringen, so dass wir von einem länderübergreifendenden Reservat sprechen können. Insgesamt sind es 243.323 Hektar Fläche.


1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 27.08.2021