Deutschland - Hessens Flagge Deutschland - Hessen

Geo-Naturparks Hessen

Der Begriff „Geopark“ ist ein Prädikat - also eine Auszeichnung - für Gebiete, die über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügen. Hier geht es ganz banal nicht nur um Pflanzen und Tiere, sondern auch um Steine und Felsen.

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Die Region findest du zwischen Rhein, Main und Neckar.  Oft wird sie auch ganz einfach als "Bergstraße" bezeichnet. Hier blühen viele Bäume schon sehr früh. Hier findest du auch den Odenwald und bei beiden Regionen zusammen handelt es sich um ein UNESCO-Naturerbe, nämlich den Geopark Bergstraße-Odenwald. Im Süden findet er eine Schnittmenge mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald, der allerdings in Baden-Württemberg liegt. Und er trifft im Osten auf den bayerischen Naturpark Spessart.

Dieser Park erstreckt sich auf einer Gesamtfläche von 3800 km² und liegt zwischen Rhein, Bergstraße, Odenwald, Main und Neckar. Hier gibt es so einige Attraktionen, die man besuchen kann wie die UNESCO-Welterbestätten Lorsch und Grube Messel, das Felsenmeer im Lautertal, der Kühlkopf und die Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt. Hier liegt der Odenwald-Limes und das Felsenmeer bei Reichenbach ist ebenfalls im Park zu finden. Der Naturpark ist einer der ersten Naturparks, der in Deutschland gegründet wurde und zwar schon im Jahr 1960. Wichtige Aufgaben bestehen auch in Bildung und Information.

Lage der Geo-Naturparks in Hessen

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land ist 1130 km² groß und liegt im Osten bis Südosten der Stadt Kassel. Namenspatin dieses Parks war Frau Holle, die du vielleicht aus den Märchen der Gebrüder Grimm kennst. Frau Holle war auch eine berühmte Sagenfigur der Region, um die viele Geschichten ranken. Mal wird sie als schöne junge Frau dargestellt, mal auch als alte Frau, mal freundlich, mal weniger freundlich. Welche du magst, kannst du dir raussuchen. Die Göttin Frau Holle haben die Menschen schon in vorchristlicher Zeit verehrt. Und vor allem rund um den Hohen Meißner gibt es viele Sagen und Legenden, in denen diese Frau Holle immer wieder vorkommt. Ursprünglich hieß der Park "Naturpark Meißner-Kaufunger Wald" und war sehr viel kleiner als der heutige Park, der mittlerweile der drittgrößte hessische Naturpark ist. Er trägt den Namenszusatz "Werratal.Meißner.Kaufunger Wald", was ja wirklich sehr viel komplizierter auszusprechen ist als Frau Holle-Land.

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 27.08.2021