Republik Koreas Flagge Republik Korea

Wer lebt in der Republik Korea?

Das Gebiet von Korea gehörte sehr lange Zeit zum Silla-Reich und bildete somit lange (vom 7. Jahrhundert bis 1945) eine politische Einheit. Die Bevölkerung ist damit recht einheitlich. Das ist auch heute noch so, doch leben durch Migration auch andere Volksgruppen im Land, wenn auch nur als kleine Minderheiten.

Das sind vor allem Menschen aus anderen Ländern Asiens, die dort eine Arbeit gefunden haben. Denn Südkorea geht es wirtschaftlich recht gut, so dass Menschen aus Thailand, den Philippinen und Indien eingewandert sind. Die größten Minderheiten sind Chinesen, Amerikaner und Vietnamesen.

Flucht aus dem Norden

Es gibt in der Republik Korea einige Flüchtlinge aus dem Nachbarland. Nordkorea ist eine Diktatur und viele versuchen unter lebensbedrohlichen Bedingungen nach Südkorea zu entkommen. Bevor man aber südkoreanischer Staatsbürger wird, muss man in Umerziehungslagern das Leben in einer Demokratie erlernen.

Was spricht man in Südkorea?

In der Republik Korea spricht man Koreanisch. Lediglich einige Minderheiten, wie zum Beispiel die Chinesen im Land, pflegen ihre eigene Sprache. Es gibt kaum Dialekte im Koreanischen und wenn, dann sind die Unterschiede sehr gering.

Man spricht in der Republik Korea aber auch oftmals Englisch, das ist die erste Fremdsprache an den Schulen. Die meisten Kinder in Südkorea lernen in der Schule Englisch.

Woran glauben die Südkoreaner?

46 Prozent der Südkoreaner sagen, dass sie keine Religion haben. Das ist ein hoher Anteil. Je 26 Prozent sind Buddhisten und Christen. Die zwei größten Religionen des Landes sind damit der Buddhismus und das Christentum. Seit den 1960er Jahren wächst die Zahl der Christen in Korea. Doch der Einfluss des Konfuzianismus ist ebenfalls groß.

Wo leben die Menschen?

Mit zehn Millionen Einwohnern ist Südkoreas Hauptstadt Seoul die mit Abstand größte Stadt. Das Ballungszentrum um die Metropole ist mit über 23 Millionen Einwohnern der zweitgrößte Ballungsraum der Welt.  Von den mehr als 51 Millionen Menschen, die in Südkorea leben, wohnen die meisten in der Nähe der Süd- oder der Westküste.

Von 100 Menschen leben außerdem 92 in einer der Städte. Das ist ein sehr hoher Wert! Diese Städte sind sehr modern, während die Menschen in den ländlichen Teilen Südkoreas noch sehr traditionell leben. Langläufige Küstengebiete und eine beeindruckende Natur locken viele Touristen Jahr für Jahr ins Land.

letzte Aktualisierung am 14.05.2020