Republik Koreas Flagge Republik Korea

Republik Korea auf Globus

Die Republik Korea wird auch Südkorea genannt, denn das Land teilt sich die Koreanische Halbinsel mit seinem Nachbarn Nordkorea. Die beiden Länder haben eine lange gemeinsame Geschichte und seit der Trennung in den Norden und den Süden auch regelmäßige Auseinandersetzungen. Doch das ist noch lange nicht alles, was man über das ostasiatische Land wissen sollte!

Südkorea ist ziemlich hügelig. Etwa 70 Prozent des Landes sind mit Gebirge überzogen. Das größte Gebirge, das Taebaek-Gebirge, zieht sich an der Ostküste entlang.  Die Küstenlinie beträgt 2413 Kilometer. Alles, was nicht ans Meer grenzt, grenzt dann ans Nachbarland Nordkorea.

Die Hauptstadt der Republik Korea ist Seoul. In der Republik Korea spricht man Koreanisch. Lediglich einige Minderheiten, wie zum Beispiel die Chinesen im Land, pflegen ihre eigene Sprache. Man spricht in der Republik Korea aber auch oftmals Englisch, das ist die erste Fremdsprache an den Schulen.

Heute zählt Südkorea zu den führenden Industrienationen der Welt. Die Südkoreaner bauen Autos und sind bei der Entwicklung technischer Geräte führend.

Größe 99.313 km²
Einwohner 51,8 Millionen
Sprache Koreanisch
Hauptstadt Seoul
Längster Fluss Nakdonggang (525 km)
Höchster Berg Hallasan (1950 m)
Währung Südkoreanischer Won
Republik Korea Umriss

Flagge Republik Korea

Korea Flagge

Die Farben der Flagge stammen noch aus der Zeit, in der Korea ein Königreich war. Als Korea geteilt wurde, bekamen die beiden neuen Staaten jeweils eine eigene Flagge.

Südkorea Flagge

Im blauroten Kreis sind Yin und Yang abgebildet. Für viele Asiaten symbolisiert dieses Zeichen die Philosophie vom Gleichgewicht und der Harmonie der Gegenteile. Diese Philosophie der Gegensätze findet sich auch in den schwarzen Balken in den Ecken der Flagge wieder. Solche Symbole heißen Trigramme. Yin wird durch einen unterbrochenen und Yang durch einen durchgezogenen Balken symbolisiert. Der weiße Hintergrund soll das südkoreanische Volk beziehungsweise dessen Reinheit darstellen.

letzte Aktualisierung am 18.09.2023