Chinas Flagge China

Die Verbotene Stadt

Die Verbotene Stadt ist sozusagen eine Stadt im Zentrum Pekings. Früher lebten hier die chinesischen Kaiser und das "normale Volk" hatte keinen Zutritt. Die Architektur des Ortes ist aufwendig und beeindruckend, weshalb die Verbotene Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Heute besuchen zahlreiche Touristen den Ort.

Die wichtigsten Städte Chinas

Die Hauptstadt von China heißt Peking (oder Beijing) und liegt im Norden des Landes. Sie spielt in China eine wichtige politische Rolle und beherbergt auch einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Chinas wie die Verbotene Stadt. In der chinesischen Hauptstadt leben 21.500.000 Menschen. Beeindruckend ist auch die Stadt Shanghai, von der du ja vielleicht auch schon einmal gehört hast. Das ist die bedeutendste Industriestadt Chinas und voll von modernen Gebäuden und Geschäftsvierteln. Sie gehört ebenfalls zu den größten Städten der Welt. Noch größer als Shanghai oder Peking ist die weniger bekannte Hafenstadt Chongqing im Südwesten des Landes. Eine sehr berühmte chinesische Stadt liegt an der Südküste Chinas und heißt Hongkong. Mehr als sieben Millionen Menschen wohnen dort und sie ist Schauplatz wichtiger Handels- und Finanzgeschäfte. Deshalb zählt Hongkong auch zu den sogenannten Weltstädten. Weitere wichtige chinesische Städte sind Macao, Nanjing und Suzhou.

Bilder zu den wichtigsten Städten in China

Wie ist denn das Wetter in China?

Wie das Wetter in China ist? Das hängt davon ab, auf welche Region des riesigen Landes man sich bezieht. Denn in China gibt es 18 verschiedene Klimazonen. Ganz grob kann man sagen, dass im Westen, Norden und im Nordosten von China sogenanntes Kontinentalklima herrscht. Die Gegensätze dieser Klimazone sind sehr ausgeprägt. Das bedeutet, dass die Sommer sehr heiß und die Winter bitterkalt werden. Im Süden hingegen ist es eigentlich immer warm, denn da ist das Klima subtropisch bis tropisch. Statt Winter gibt es dann eine Regenzeit. Zusätzlich gibt es noch viele verschiedene Landschaften in China, zum Beispiel hohe Berge. Dort herrscht dann das sogenannte Hochgebirgsklima.

China - Land der Gegensätze

In China erlebst du eine phantastische Natur, aber auch gigantisch große Städte. Das Land ist ja riesig und somit sehr unterschiedlich. Einige Eindrücke kannst du dir in diesem kleinen Video verschaffen. Schau doch einfach mal rein!

1 2 3
letzte Aktualisierung am 14.12.2023