Chinas Flagge China

Karaoke

Karaoke kommt nicht aus China, sondern aus Japan. Doch die Chines*innen lieben Karaoke. Jeder und jede darf sich mal als Star fühlen. So läuft eine Musik und dazu wird der Text eingeblendet, den es nun nachzusingen gilt. Solche Veranstaltungen finden auch gerne mal in der Öffentlichkeit statt. Ob sich jeder nun als Sänger versuchen sollte, wissen wir nicht so genau.

Wie sieht das Alltagsleben in China aus?

Unter Alltag und Kinder gehen wir der Frage nach, wie die Menschen in China leben. So sind z.B. die chinesischen Wohnungen im Vergleich zu unseren Wohnungen in Europa sehr klein. Die hygienischen Verhältnisse haben sich zwar im Vergleich zu Früher gebessert. Aber da in China so viele Menschen leben, ist der Wohnraum knapp. Wie viele Quadratmeter den Menschen in China zur Verfügung stehen, erfährst du unter China - Alltag. Hier kannst du auch genau nachlesen, was es mit diesem Feng Shui so auf sich hat und was das mit dem Wohnen zu tun hat.

Unter Alltag - Kinder gehen wir der Frage nach, wie Kinder in China leben. Was genau soll eine "Babyhochzeit" sein? Und was ist nun schon wieder Karaoke? Auch darauf gehen wir ein.

Politik und Alltag

Auch gehen wir der Frage nach, wie die Politik in China das Alltagsleben der Menschen in China beeinflusst. Lange Zeit gab es in China die so genannte Ein-Kind-Politik. Der Staat griff damit in die Familienplanung direkt ein. Familien durften nur ein Kind bekommen, damit sollte das Wachstum der Bevölkerung eingeschränkt werden. Für Familien war das ein erheblicher Eingriff in ihre Lebensplanung und ihren Alltag. Mittlerweile wurde das mit der Ein-Kind-Politik wieder aufgehoben. Diese Politik hat schlimme Folgen, vor allem für Mädchen. Welche das genau sind, erfährst du auf China - Probleme und Politik.

Die Pressefreiheit ist in China stark eingeschränkt und doch ist das Internet ein wichtiges Mittel in China, um miteinander in Kontakt zu treten. Auch darüber erfährst du mehr auf der Seite Alltag & Kinder.