Afghanistans Flagge Afghanistan

Frauenrechte in Afghanistan: Haben Frauen in Afghanistan Rechte?

Laut der Verfassung des Landes besitzen Frauen in Afghanistan Rechte, aber diese werden oft nicht umgesetzt. Die afghanische Verfassung war im Vergleich mit anderen Verfassungen sogar in einigen Bereichen fortschrittlich. Nach der Machtübernahme durch die Taliban im Jahr 2021 hat sich die Situation von Frauen und Mädchen aber noch einmal erheblich verschlechtert.

Wer die Rechte der Frauen und Mädchen missachtet, wird in Afghanistan oftmals nicht durch das Gesetz bestraft. Deshalb leiden Frauen in Afghanistan unter der Situation im Land. Junge Mädchen werden zwangsverheiratet, haben keine Mitspracherechte und zählen weniger als Jungen. Viele Frauen berichten über Gewalterfahrungen und werden belästigt.  Nur 13 von 100 Frauen können überhaupt lesen und schreiben. Vielen Frauen fehlt das Selbstvertrauen, umgekehrt wird ihnen wenig Respekt entgegen gebracht. Mittlerweile sind weiterführende Schulen für Mädchen verboten und Frauen sind auch nicht mehr an den Universitäten zugelassen. [Stand August 2023]. Die Taliban wollen Frauen von Bildung fernhalten.

Warum tragen Frauen in Afghanistan eine Burka?

Burka der Frauen in Afghanistan früher und heute

Die Burka ist ein Kleidungsstück, das Frauen nur in Afghanistan und in Teilen Pakistans tragen. Oftmals verwendet man diesen Begriff heute falsch und bezeichnet damit jedes Kleidungsstück, das einen Körper voll verschleiert. Bei einer afghanischen Burka ist das Gesicht tatsächlich komplett bedeckt. Damit die Frauen überhaupt etwas sehen können, ist im Augenbereich eine Art Sichtfenster eingenäht. Es verbindet sich ein Körperschleier mit einem Gesichtsschleier. Im Unterschied zur afghanischen Burka sind bei der pakistanischen Ausführung die Augen frei.

Die Taliban befahlen den afghanischen Frauen das Tragen einer Burka

Übrigens haben Frauen früher auf dem Land gar keine Burka getragen, sondern nur in der Stadt. Bei der harten Arbeit auf den Feldern wäre ein solches Kleidungsstück nicht besonders nützlich gewesen. Die Taliban verpflichteten die Frauen zum Tragen einer Burka, wobei das Burka-Gebot seit dem Jahr 2001 in Afghanistan eigentlich wieder aufgehoben ist. Dennoch findet man in Afghanistan immer noch sehr viele Frauen, die eine Burka tragen. Manche tragen sie aus Angst, vielleicht auch aus Tradition, die Gründe sind nicht immer einfach zu erfahren. Es gibt aber auch Frauen, die keine Burka tragen.Seitdem die Taliban im Jahr 2021 wieder die Macht in Afghanistan übernahmen, gibt es wieder sehr viel strengere Bekleidungsvorschriften als zuvor.

Welche Farbe hat die Burka in Afghanistan?

In Afghanistan ist es übrigens gar nicht so selten, dass Frauen eine blaue Burka tragen, früher war blau eine seltene Farbe für eine Burka.

Alltag der Frauen

Viele Frauen kämpfen in Afghanistan jeden Tag ums Überleben. Sie kümmern sich um ihre Kinder, bringen ihre Familien durch, oft auch ohne lesen oder schreiben zu können. Andere setzen sich für misshandelte Frauen ein, kämpfen für ihre Rechte und engagieren sich. Doch auch dieser Einsatz wurde nach der Machtübernahme durch die Taliban immer schwieriger bis unmöglich.

Vor der Machtübernahme der Taliban im Jahr 2021 gab es auch in Afghanistan Frauen, die politisch tätig waren und im Parlament saßen oder in den Medien wie bei Zeitungen arbeiteten. Auch gab es Richterinnen und Anwältinnen. Der Einfluß von Frauen wuchs, mit aufgrund der verbesserten Bildungsmöglichkeiten für Frauen. Und viele Frauen ergriffen diese auch. Damit war dann Schluss. Frauen sind an den Universitäten verboten. Manchmal können sie online an Kursen teilnehmen, aber keine Abschlüsse machen.

Frauen in den Städten lebten vor dem Taliban oft völlig anders als Frauen auf dem Land. Hier gab es moderne Frauen, deren Leben sich von dem Leben der Frauen im Westen gar nicht so stark unterschied. Auch damit ist mittlerweile Schluss. DIe Taliban wollen Frauen aus dem gesamten öffentlichen Leben verbannen. Das gilt für Städterinnen genauso wie für Frauen, die auf dem Land leben.

Wo dürfen Frauen in Afghanistan noch arbeiten?

Die Berufsmöglichkeiten von Frauen sind stark eingeschränkt. Sie dürfen nur noch von zu Hause aus arbeiten. Wenn Frauen ihren Arbeitsplatz erreichen wollen, benötigen sie einen Mann als Begleitung. Ärztinnen dürfen keine männliche Patienten behandeln. Richterinnen und Anwältinnen sind von der Arbeit ausgeschlossen und Journalistinnen haben ihre Arbeit aufgegeben. Viele haben Angst vor den Folgen, denn Kritik bedeutet Lebensgefahr. Dennoch arbeiten manche immer noch weiter.

letzte Aktualisierung am 26.07.2023