Afghanistans Flagge Afghanistan

Warum verkleiden sich in Afghanistan die Mädchen als Jungs?

In Afghanistan gibt es Mädchen, die dürfen Hosen anziehen, auf Bäume klettern und so einige Dinge tun, die eigentlich nur ihre Brüder tun dürfen. Es sind Mädchen in Jungskleidern, die wie Jungs leben. Warum ist das so?

In Afghanistan zählt die Geburt eines Jungen sehr viel mehr als die Geburt eines Mädchens. Frauen, die keine Söhne gebären, werden oft verachtet. Deshalb verkleiden die Mütter ihre Töchter als Jungen. Zum einen haben die Jungs sehr viel mehr Freiheiten als die Mädchen, zum anderen wird einer Frau, die einen Jungen geboren hat, sehr viel mehr Respekt entgegen gebracht als einer Mutter von Töchtern.

Spielen ist in Afghanistan oft gefährlich - warum?

Die Sicherheitslage in Afghanistan ist auch heute noch in manchen Regionen schlecht. Es gibt noch immer viele umkämpfte Gebiete. Viele Schulen, die in diesen Gebieten liegen, bleiben immer noch geschlossen. Oftmals werden Schulen als Lager für militärische Zwecke missbraucht. Dort lagern dann keine Bücher, sondern Waffen. Die Gefahren bestehen weiterhin, auch weil die Taliban wieder die Macht in Afghanistan übernommen haben. Dazu kommt die Gefahr der Landminen.

Was sind Landminen?

In Afghanistan liegen Millionen Landminen übers ganze Land verteilt. Eine Mine enthält Sprengstoff, der entzündet wird, falls jemand drauftritt. Mehr als 400.000 Kinder haben wegen dieser Landminen ein Bein oder Arm verloren. Die Gefahr, beim Spielen in Afghanistan auf eine solche Mine zu treten, ist groß.  Viele Kinder werden verletzt oder auch getötet.

Mehr als eine Million afghanische Kinder haben keine Eltern mehr. Das heißt, jedes zehnte Kind in Afghanistan hat weder Mutter noch Vater.

Kinderarbeit in Afghanistan

Viele Kinder in Afghanistan müssen arbeiten und ihren Familien helfen zu überleben. Das ist mit ein Grund, weshalb in Afghanistan zu wenige Kinder eine Schule besuchen. Sie arbeiten in Bergwerken, in der Landwirtschaft oder verkaufen irgendwelche Dinge. Vor allem in Kabul sind viele Kinder auf der Straße anzutreffen, die versuchen, hier ein bisschen Geld zu verdienen.

Viele Arbeiten, die Kinder erledigen, schädigen deren Gesundheit. Oft erhalten sie wenig oder nur geringen Lohn. Manche Kinder müssen sich sogar als "Goldsucher" betätigen. Sie arbeiten in Minen. Eine schlimme Tätigkeit für Kinder ist auch die Arbeit in den Ziegeleien. Hier ist die Arbeit besonders gefährlich, weil der Ton, aus dem die Ziegelsteine gebrannt werden, Blei enthält und Blei ist ein für den Menschen schädliches Gift.

Wie viele Kinder genau arbeiten, weiß man nicht. Wahrscheinlich sind es mehr als eine Million Kinder in Afghanistan.Seit der Machtübernahme der Taliban im Sommer 2021 ist die Zahl der arbeitenden Kinder noch weiter gestiegen. Nachdem die internationalen Truppen abzogen, verloren viele Menschen ihre Arbeit. Somit hatten die Familien weniger Geld. Während einige ihre Töchter zwangweise verheirateten, schickten viele ihre Kinder zum Arbeiten. Die meisten Eltern haben Probleme, ausreichend Geld für ihre Familie aufzutreiben. Da die wirtschaftliche Situation immer schlechter wird, ändert sich daran auch wenig.

letzte Aktualisierung am 26.07.2023