Afghanistans Flagge Afghanistan

Afghanische Küche: Was isst man in Afghanistan?

Wenn du dir die Lage des Landes anschaust, kannst du erkennen, dass Afghanistan ein Durchgangsland war und ist. Deshalb gab es hier Einflüsse aus den Nachbarländern und vor allem durch die Länder, mit denen Afghanistan Handel betrieb. Das sind die Türkei, aber auch Indien und Persien. Auch die zentralasiatische Küche beeinflusste die Küche Afghanistans.

Das gemeinsame Essen mit der Familie ist wichtig

Das gemeinsame Essen mit der ganzen Familie  hat große Bedeutung. In Afghanistan liebt man es, Gäste zu bewirten und mit diesen das Essen zu teilen, selbst wenn man nur wenig hat. Gastfreundschaft gehört nun einmal dazu. Traditionell wird in Afghanistan auf dem Boden gegessen. Hierzu breitet man ein Tischtuch aus, stellt das Geschirr darauf und isst mit der rechten Hand.

Was ist typisch für die afghanische Küche?

Typisch sind zum einen Reisgerichte, die Chalau und Palau heißen, sowie Eintöpfe, die den aus Indien bekannten Currys ähneln, in Afghanistan aber Qorma genannt werden. Dazu kommen Kebab, Gemüse, das in Essig eingelegt wird, und auf jeden Fall Joghurt. Dieser Joghurt wird oftmals weiterverarbeitet, daraus entsteht dann Chaka, eine Masse, die man zu Kugeln formt, die dann Kurut heißen und gerne auch auf dem Markt verkauft werden.

Als Fleisch kommen Lamm, Ziege, Rind, Kamel, Geflügel und Wild in Frage, Schwein nicht, da Afghanistan ja ein mehrheitlich muslimisches Land ist und Muslime essen kein Schweinefleisch. Doch Fleisch ist selten. Wenn es Fleisch gibt, handelt es sich häufig um Lamm, das in vielen verschiedenen Varianten, gerne mit Gemüse, zubereitet wird. Kebab besteht auch meist aus Lammfleisch. Es handelt sich hierbei um am Spieß gegrillte Lammstücke. Allerdings gibt es viele Afghanen, die sich Fleisch gar nicht leisten können und darauf verzichten müssen.

Zu den meisten Mahlzeiten in Afghanistan wird Brot gereicht. Hierbei handelt es sich um ein spezielles afghanisches Fladenbrot, das man als Naan bezeichnet. So heißt das Brot übrigens auch in Indien. Nüsse und Trockenfrüchte finden in der afghanischen Küche gerne Verwendung. Diese kommen nicht nur in die süßen Gerichte. Als Süßspeisen werden vor allem Puddings mit Milch und süße Reisspeisen zubereitet.

Afghanen trinken am liebsten Tee zum Essen, sowohl schwarzen als auch grünen. Beliebt ist auch Chai-Tee.

letzte Aktualisierung am 18.05.2020