Afghanistans Flagge Afghanistan

Auch in Afghanistan versuchen die Menschen ihren Alltag zu leben

Wir kennen Afghanistan als das Land, in dem es zwar offiziell keinen Krieg mehr gibt, allerdings immer wieder Bomben gezündet werden und Selbstmordattentäter Menschen in den Tod reißen. Das ist alles richtig. Doch die Menschen in Afghanistan haben trotz all dieser Ereignisse mittlerweile auch ein Alltagsleben, denn kein Mensch mag immer nur an Krieg denken, auch wenn der Alltag vieler sicher davon überschattet wird. Sie gehen einkaufen, Kinder spielen auf der Straße und sie schauen auch gerne fern.  Besonders beliebt soll eine Familienserie sein, die aus Indien stammt und jeden Tag um 20:30 Uhr im afghanischen Fernsehen läuft. Hier sitzt dann die ganze Familie versammelt und guckt fern.

Vor und nach der Machtübernahme durch die Taliban im Jahr 2021

Der Alltag der Menschen sieht nach der Machtübernahme der Taliban sehr viel anders aus als vorher. Sicher war Afghanistan auch zuvor kein fortschrittliches Land, so wie wir es verstehen. Aber es gab gute Ansätze, vor allem auch im Bereich der Bildung. Mädchen konnten Schulen besuchen, sie studierten und arbeiteten als Ärztinnen, Richterinnen, Anwältinnen und Journalistinnen. Auch im Parlament waren sie vertreten. Auch wenn bestimmte Rechte leider nur auf dem Papier standen, es gab eine Verfassung, die - wenn auch oft nur auf dem Papier - die Frauen schützte.

Nachdem die Taliban die Regierung stürzten, sieht der Alltag der Menschen sehr viel anders aus. Viele Menschen leben in großer wirtschaftlicher Not. Viele Kinder sind aufgrund von Hunger und Krankheiten bedroht. Die Kindersterblichkeit ist hoch.

letzte Aktualisierung am 01.09.2023