Südafrikas Flagge Südafrika

Wer sind die Buren?

Die Buren sind Europäer, die in den Süden Afrikas eingewandert waren. Der Begriff an sich bedeutet "Bauer" und stammt aus der niederländischen Sprache. Die meisten Buren waren Niederländer. Einige waren aber auch Deutsche oder Franzosen.

Ab 1652 ließen sich die Buren in Südafrika nieder. Die Niederländer hatten das Gebiet zu ihrer Kolonie gemacht. Die Buren, die nach Südafrika kamen, sahen sich als Eroberer und damit neue Besitzer des Landes. Sie verstanden sich als die neuen Herren über ein Land, das ihnen geschenkt wurde, quasi gottgegeben. Die ursprünglichen Bewohner Südafrikas waren für sie Menschen geringeren Wertes.

Lebten die Buren zunächst nur an der Küste, so wurden sie dann vor allem durch die Briten, die die Kapkolonie 1806 zu ihrer machten, weiter ins Innenland und in den Norden gedrängt. Die Buren nennen sich selbst übrigens "Afrikaners" und ihre Sprache ist das Afrikaans.

Wer sind die "Coloureds"?

Die meisten Buren waren männlich. Für alleinstehende Frauen war es in dieser Zeit fast unmöglich, alleine in ein fremdes Land wie Südafrika auszuwandern. So heirateten die Buren Südafrikanerinnen. Nicht immer wurden die Frauen gefragt, ob sie die weißen Siedler überhaupt heiraten wollten.

Die Folgen waren Kinder aus diesen "Mischverbindungen", die man dann als "Farbige" oder "Coloured“ bezeichnete. Diese Kinder hatten es nicht leicht, denn sie gehörten nirgendwo so richtig dazu. Zuerst waren diese Ehen noch erlaubt, sie wurden dann aber 1927 verboten. Damit wurde es für die Frauen und die Kinder nicht einfacher.

Warum lebten so viele Inder in Südafrika?

Viele Inder kamen im 19. Jahrhundert als Arbeiter für die Zuckerrohrplantagen nach Südafrika und blieben auch, als ihre Arbeit nicht mehr gebraucht wurde. Sie wurden teils noch wie Sklaven behandelt.

Gleichzeitig kamen aber auch Kaufleute, Händler und weitere Inder ins Land und betrieben dort ihre Geschäfte.

Auch der berühmte Inder Mahatma Gandhi, arbeitete als Anwalt in Südafrika, bevor er Indien von der Herrschaft der Briten gewaltlos befreite. Seine erste "friedliche Revolution" startete er nicht in Indien, sondern eben in Südafrika. Mehr zu Gandhi erfährst du bei den Zeitklicks.

 

letzte Aktualisierung am 04.10.2023