Südafrikas Flagge Südafrika

Südafrika auf Globus
[ © TUBS / CC BY-SA 3.0 ]

Wie der Name verrät, liegt Südafrika ganz im Süden des afrikanischen Kontinents. Es grenzt an zwei Ozeane, den Atlantischen und den Indischen Ozean.

Lange Zeit bestimmten die eingewanderten Weißen über die schwarze Bevölkerung und es kam immer wieder zu schweren Konflikten. Erst als die Politik der Apartheid, der Trennung zwischen von Schwarzafrikanern und Weißen, beendet wurde, ging es den Menschen besser. Doch auch heute gibt es noch viele Probleme, auch wenn Südafrika ein reiches Land ist.

Größe 1.219.912 km²
Einwohner 55,43 Millionen
Sprache Afrikaans und Englisch sowie Ndebele, Northern Sotho, Sesotho, Siswati, Tsonga, Tswana, Venda, Xhosa, Zulu
Hauptstadt Pretoria (Tshwane)
Längster Fluss Oranje (1860 km)
Höchster Berg Mafadi (3450 m)
Währung Rand
Südafrika Umriss

Flagge

Die Flagge verbindet die Farben des Afrikanischen Nationalkongresses und die der Burenrepublik. Dies soll die beiden Hautfarben – die der schwarzen Mehrheit und die der weißen Minderheit – symbolisieren. 

letzte Aktualisierung am 12.07.2017