Südafrikas Flagge Südafrika

Südafrika auf Globus

Die Küste erstreckt sich über eine Länge von 2500 Kilometern und das Land ist  1.219.912 km² groß. Deutschland passt somit etwa 3,5 mal in Südafrika hinein.

Ein großer Teil des Landes liegt auf einer Hochebene, dem südafrikanischen Tafelland, das du dir als große und sehr breite Anhöhe vorstellen kannst. Dieses liegt auf einer Höhe zwischen 900 und 2000 Metern über dem Meeresspiegel. Man nennt diese Hochebene hier Highveld.

Das Kap der Guten Hoffnung liegt nahe der südlichen Spitze Afrikas. Es ist nicht der südlichste Punkt von Afrika, sondern der südwestlichste.

Wie der Name verrät, liegt Südafrika ganz im Süden des afrikanischen Kontinents. Es grenzt an zwei Ozeane, den Atlantischen und den Indischen Ozean.

Die Hauptstadt Südafrikas heißt Pretoria. 2005 beschloss der Stadtrat, den Namen umzuändern in Tshwane. 2016 wurde die Umbenennung endgültig beschlossen. Allerdings ist die Stadt weltweit bisher unter dem alten Namen bekannt. In ihr leben mehr als 3 Millionen Menschen.

Lange Zeit bestimmten die eingewanderten Weißen über die schwarze Bevölkerung und es kam immer wieder zu schweren Konflikten. Erst als die Politik der Apartheid, der Trennung zwischen von Schwarzafrikanern und Weißen, beendet wurde, ging es den Menschen besser. Doch auch heute gibt es noch viele Probleme, auch wenn Südafrika ein reiches Land ist.

In Südafrika leben mehr als 50 Millionen Menschen. 80 von 100 Einwohnern sind Schwarze. 9 von 100 Südafrikanern sind Weiße mit europäischen Vorfahren. Diese stammten vor allem aus den Niederlanden, Deutschland, Frankreich oder Großbritannien.

Die Folgen der Apartheid, der Rassentrennung im Land, die bis 1991 galt, sind auch heute noch spürbar. Viele Südafrikaner sind arm und viele arbeitslos. Das Einkommen eines schwarzen Südafrikaners ist zwölfmal so niedrig wie das Einkommen eines weißen (vergleiche auch Alltag – Leben in Südafrika).

Südafrika ist die größte Finanz- und Wirtschaftsmacht Afrikas. Südafrikas Industrie ist weit entwickelt. Südafrika ist der drittgrößte Exporteur der Welt von landwirtschaftlichen Produkten. Noch immer zeigen sich die Folgen der Apartheid, denn die Landwirtschaft und vor allem das Land befinden sich meist weiter in den Händen der weißen Farmer. Ein weiterer wichtiger Wirtschaftsfaktor des Landes ist der Tourismus.

Größe 1.219.912 km²
Einwohner 60,4 Millionen
Sprache Afrikaans und Englisch sowie Ndebele, Northern Sotho, Sesotho, Siswati, Tsonga, Tswana, Venda, Xhosa, Zulu
Hauptstadt Pretoria (Tshwane)
Längster Fluss Oranje (1860 km)
Höchster Berg Mafadi (3450 m)
Währung Rand
Südafrika Umriss

Flagge Südafrika

Die Flagge verbindet die Farben des Afrikanischen Nationalkongresses und die der Burenrepublik. Dies soll die beiden Hautfarben – die der schwarzen Mehrheit und die der weißen Minderheit – symbolisieren. 

letzte Aktualisierung am 13.09.2023