Südafrikas Flagge Südafrika

Welche Flüsse gibt es in Südafrika?

Die meisten südafrikanischen Flüsse haben ihre Quelle in den Drakensbergen und fließen Richtung Osten, um dann in den Indischen Ozean zu münden. Der längste Fluss in Südafrika heißt Oranje und erstreckt sich über eine Länge von 1860 Kilometer. Der Oranje fließt allerdings Richtung Westen und mündet am Ende in den Atlantik.

Ein weiterer wichtiger Fluss, der auch gleichzeitig Grenzfluss ist, ist der Limpopo. Er fließt im Nordosten des Landes und bildet die Grenze zu Botswana, Simbabwe und Mosambik. Er mündet nach 1600 Kilometern in den Indischen Ozean. An seinen Ufern ist das Land sehr fruchtbar und die Wälder im Nordosten des Flusses sind tropisch.Insgesamt ist er 1750 Kilometer lang und umfasst ein Einzugsgebiet von 415.000 km².

Wie heißt die Hauptstadt von Südafrika?

Die Hauptstadt Südafrikas heißt Pretoria. 2005 beschloss der Stadtrat, den Namen umzuändern in Tshwane. 2016 wurde die Umbenennung endgültig beschlossen. Allerdings ist die Stadt weltweit bisher unter dem alten Namen bekannt. In ihr leben 2,9 Millionen Menschen.

Das Parlament von Südafrika sitzt übrigens nicht in Pretoria, sondern in Kapstadt. Die größte Stadt des Landes ist Johannesburg. Das Land wird in neun Provinzen geteilt.

Wie wird das Wetter in Südafrika?

Das Klima in Südafrika unterscheidet sich von Region zu Region. Südafrika liegt am südlichen Wendekreis. Deshalb ist das Klima im Allgemeinen eher sonnig und trocken. Im Südosten ist es regenreicher als im Nordwesten. Hier liegen die Temperaturen auch höher als im Südwesten.

In den südafrikanischen Bergen kann im es im Winter durchaus auch einmal schneien. Das Klima hängt auch von der Höhenlage der Region ab. Allerdings ist das Klima in Südafrika immer genau "andersrum". Wenn bei uns Sommer ist, herrscht dort Winter und natürlich umgekehrt.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 09.11.2023