Sierra Leones Flagge Sierra Leone

Die Hauptstadt von Sierra Leone

Freetown ist die Hauptstadt von Sierra Leone. Sie liegt auf der Freetown-Halbinsel und ist auch die größte Stadt des Landes mit rund 610.000 Einwohnern. In der Region leben sogar mehr als eine Million Menschen. Die Stadt wächst stark. 1787 besiedelten befreite Sklaven die Stadt, die nun "Freie Stadt" genannt wurde.

Freetown liegt außerdem am Sierra Leone River, einer breiten Flussmündung, die sich aus dem Zusammenfluss der Flüsse Rokel und Bankasoka gebildet hat. Im Stadtgebiet liegt zudem eine Lagune, der Aberdeen Creek. Ziemlich viel Wasser gibt es also in und um Freetwon!

Freetown ist mit einem Hafen und Industrie auch das wirtschaftliche Zentrum des Landes. In der Stadt herrscht oft Verkehrschaos.

Das Wahrzeichen von Freetown war ein großer Baum, der Cotton Tree. Er stand an einer Kreuzung mehrere Straßen, ehe er 2023 am 24. Mai bei einem Sturm zerbrach. Der Kapokbaum, aus dem man Fasern gewinnen kann, stand hier weit über 200 Jahre. Er galt als Symbol für Frieden und Reichtum.

Sehenswürdigkeiten in Freetown sind Sehenswürdigkeiten sind die Portugiesischen Treppen, der Oberste Gerichtshof, drei historischen Kanonen, die methodistische Kirche St. John's Maroon, die anglikanische Kirche St. George's Kathedrale und mehrere Moscheen..

Eindrücke aus Freetown

Wie ist das Klima in Sierra Leone?

Das Klima in Sierra Leone ist tropisch-feucht. Die Küstenregion gehört mit 5000 Millilitern Niederschlag zu den feuchtesten in Westafrika. Die Regenzeit dauert von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Am stärksten regnet es im August und September. Manchmal regnet es tagelang ununterbrochen.

Die Trockenzeit geht dann von Mitte Oktober bis Mitte Mai. Im Dezember und Januar weht der Harmattan, der Wind aus der Sahara, der Staub und Sand mit sich bringt. Am heißesten ist es im Februar, März und April. Dann regnet es gar nicht.

Die Durchschnittstemperaturen liegen am Tag in Freetown bei etwa 30 Grad, nachts bei 23 Grad. Der "kälteste" Monat ist der August mit 27,7 Grad am Tag, der heißeste der April mit 31,4 Grad.

letzte Aktualisierung am 31.10.2023