Sierra Leones Flagge Sierra Leone

Sierra Leone auf Globus

Sierra Leone ist ein Staat in Westafrika. Es grenzt im Westen an den Atlantik, im Norden an Guinea und im Südosten an Liberia. Früher war Sierra Leone eine britische Kolonie. 1961 wurde das Land unabhängig.

Sierra Leone ist mit einer Fläche von 71.740 Quadratkilometern eines der kleineren Länder in Afrika. Nur 14 Länder Afrikas sind noch kleiner. Deutschland ist fast fünfmal so groß wie Sierra Leone. Es ist etwas größer als Bayern. Knapp neun Millionen Menschen leben heir. Die Hauptstadt heißt Freetown.

Es gibt viele verschiedene Landschaften. Dadurch gibt es auch viele verschiedene Tiere hier. Das Land ist reich an Bodenschätzen und doch eines der ärmsten Länder.

Die Währung von Sierra Leone heißt Leone. Er wird unterteilt in 100 Cents.

Größe 71.740 km²
Einwohner 8,90 Millionen
Sprache Englisch (Amtssprache)
Hauptstadt Freetown
Längster Fluss Rokel (386 km)
Höchster Berg Bintumani (1948 m hoch)
Währung Leone
Sierra Leone Umriss

Flagge Sierra Leone

Die Flagge von Sierra Leone hat drei waagerechte Streifen. Sie sind von oben nach unten grün, weiß und blau. Grün steht für die Natur, Weiß für Einheit und Gerechtigkeit und Blau für die Hoffnung. Man kann die Farben aber auch so deuten: Grün ist der Regenwald, weiß sind die Strände und blau der Atlantik. Sierra Leone verwendet diese Flagge seit 1961, als es unabhängig wurde.

letzte Aktualisierung am 31.10.2023