Sierra Leones Flagge Sierra Leone

Jollof-Reis mit Rindfleisch - Rezept aus Sierra Leone

Jollof-Reis ist ein in ganz Westafrika beliebtes Gericht. Benachon oder "Riz au gras" sind andere Namen. Es gibt verschiedene Rezepte dafür. Dieses kommt aus Sierra Leone. Zu dem Reis gibt es Rindfleisch, das mit Paprika geschmort wird. Hier kommt unser Rezept für Jollof-Reis! Was man sonst noch gerne mag hier, erfährst du unter Essen in Sierra Leone.

Du brauchst für den Jollof-Reis:

Rindfleisch, z.B. als Gulasch 1 kg
Tomatenmark 75 g
Zwiebeln 2 Stück
Frühlingszwiebeln 6 Stück
Tomaten 2 Stück
Paprikaschote, rot und grün je 1 Stück
Salz 1 TL
Brühwürfel oder gekörnte Brühe 3 Stück oder 3 TL
Thymian 1 TL
Currypulver 1 TL
Möhren 3 Stück
Weißkohl ein Viertel
Reis 250 g

So geht's:

1.

Brate das Rindfleisch in heißem Öl rundum braun an. Salze dann und gib zwei Brühwürfel dazu (oder gekörnte Brühe). Gib dann 2 Esslöffel von dem Tomatenmark dazu. Lass alles 5 Minuten braten.

2.

Schneide die Zwiebeln, die Tomaten und die Paprika in Würfel.

3.

Eine der Zwiebeln zerkleinerst du in einem Mixer mit den klein geschnittenen Tomaten (wenn du magst, kannst du eine klein geschnittene Chilischote dazu geben, dann wird es aber scharf!).

Von der zweiten Zwiebel gibst du die Hälfte zum Fleisch, ebenso die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln. Lass alles 5 Minuten köcheln.

4.

Nun kommt die Hälfte deines Zwiebel-Tomaten-Mixes dazu. Lass alles weitere 10 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln.

5.

Nun kommen noch die Paprikawürfel zum Fleisch. Noch mal 5 Minuten köcheln lassen! Das Fleisch ist nun fertig!

6.

Den Jollof-Reis kannst du parallel zubereiten. Schneide dafür die Möhren klein und den Kohl in grobe Stücke.

7.

Erhitze Öl in einem Topf. Gib die übrigen Zwiebelwürfel und die Möhrenstücke dazu. Brate alles etwa 3 Minuten an. Dann kommen der Thymian, das Currypulver, der Rest des Zwiebel-Tomaten-Mixes, der Rest des Tomatenmarks und der übrige Brühwürfel dazu. 3 Minuten unter Rühren köcheln lassen!

8.

Nun kommt der Reis dazu, kurz durchrühren. Dann gibst du 500 Milliliter Wasser dazu, rührst noch einmal um, bringst alles zum Kochen. Gib nun auch den Kohl dazu. Lass alles 18 Minuten bei niedriger Hitze köcheln. Rühr ab und zu um und gib bei Bedarf noch etwas Wasser dazu! Serviere das Fleisch dann auf dem Reis!

letzte Aktualisierung am 30.10.2023