Äquatorialguineas Flagge Äquatorialguinea

Wo liegt Äquatorialguinea?

Äquatorialguinea ist eines der kleineren Länder Afrikas. Es liegt in Zentralafrika, wie du auf der Karte siehst. Landgrenzen hat es zu Kamerun im Norden und zu Gabun im Osten und Süden. Der Westen liegt am Atlantik, und zwar am Golf von Guinea.

Das Festland von Äquatorialguinea trägt mit Mbini einen eigenen Namen. Der Landesname hingegen verweist zum einen auf den Äquator, der südlich des Landes verläuft, zum anderen auf den Golf von Guinea bzw. auf Guinea, wie die Region hier in West- und Zentralafrika schon früher genannt wurde.

Mbini - das Festland von Äquatorialguinea

Das Festland von Äquatorialguinea nimmt den größten Teil des Landes ein, nämlich 26.017 der 28.051 Quadratkilometer. Es heißt Mbini (in der Sprache Fang) oder auf Spanisch Río Muni. Der Name Mbini stammt von dem gleichnamigen Fluss. Dieser durchquert das Festland von Ost nach West etwa in der Landesmitte und mündet dann in den Golf von Guinea. Er wird im weiteren Verlauf auch Río Benito oder Wele genannt. Der Name Río Muni stammt hingegen von einem anderen Fluss, der an der Grenze zu Gabun in den Golf mündet und ein breites Ästuar bildet.

Das Festland Mbini besitzt an der Küste eine flache Ebene. Dort liegt auch Bata, die größte Stadt von Äquatorialguinea. Rund 300.000 Menschen leben hier. Die Landeshauptstadt ist hingegen Malabo auf Bioko.

Nach dem flachen Land an der Küste, das etwa 20 Kilometer breit ist, steigt das Land an auf etwa 1000 Meter Höhe. Hier gibt es also Berge, außerdem wächst hier Regenwald.

Dort entsteht im Hinterland und mitten im Dschungel eine neue Stadt. Sie hieß Oyala und wird seit 2017 Ciudad de la Paz genannt. Das bedeutet übersetzt "Friedensstadt". Der Regierungssitz wurde schon hierher verlegt.

Die Inseln von Äquatorialguinea

Zu Äquatorialguinea gehören fünf bewohnte Inseln. Bioko, vor der Küste Kameruns gelegen, ist die größte von ihnen. Dort befindet sich auch die Hauptstadt des Landes, Malabo.

Die Insel Annobón liegt 500 Kilometer südwestlich vom äquatorialguineischen Festland (während das Festland von Gabun mit 350 Kilometern deutlich näher liegt). Annobón liegt südlich des Äquators, während alle anderen Landesteile auf der Nordhalbkugel liegen. Zwischen Bioko und Annobón liegen die Inseln São Tomé und Príncipe, die aber zusammen einen eigenen Staat bilden.

Die anderen drei Inseln liegen alle näher zur Küste und sind kleiner. Sie heißen Corisco, Elobey Grande und Elobey Chico.

Bioko

Bioko ist die größte Insel von Äquatorialguinea. Trotzdem macht sie nur 2017 Quadratkilometer der Landesfläche aus. Das sind 7,2 Prozent. Die Insel ist dennoch Standort der Hauptstadt.

Eine Besonderheit ist auch, dass auf Bioko vor allem die Ethnie der Bubi lebt, während die Fang die große Mehrheit der Bevölkerung bilden. Außerdem liegt Bioko nur 40 Kilometer vor der Küste von Kamerun und viel weiter weg vom Kernland des Landes (rund 200 km).

Auf Bioko leben rund 335.000 Menschen. Das sind immerhin 19 Prozent der gesamten Bevölkerung.

Bioko hieß lange Zeit Fernando Póo. So wurde sie nach dem portugiesischen Entdecker genannt, der hier 1472 landete. Von 1973 bis 1979 wurde die Insel umbenannt in Macías Nguema Byogo nach dem damaligen Diktator des Landes. Nach dessen Sturz wurde die Insel Bioko genannt. Damit ehrte man einen Politiker, der von 1982 bis 1992 auch Premierminister des Landes war: Cristino Seriche Malabo Bioko. Er gehörte den Bubi an.

Bioko ist bergig. Der höchste Berg des Landes liegt auch hier. Er heißt Pico Basilé und ist 3011 Meter hoch. Er ist einer von drei Vulkanen auf Bioko. Auf der Insel wächst tropischer Regenwald.

Karten von Bioko und dem Festland Mbini

Landschaft in Äquatorialguinea

  • Pico Basile
    Blick auf den Pico Basile, den höchsten Berg von Äquatorialguinea auf Bioko [ © Jmhi / CC BY-SA 4.0 ]
  • Ort auf Bioko
    Der Ort Luba liegt im Südwesten von Bioko. [ © Denis Barthel / CC BY-SA 3.0 ]
  • Küste von Äquatorialguinea
    Küste bei Malabo, der Hauptstadt des Landes auf der Insel Bioko [ © Ipisking / CC BY-SA 3.0 ]
  • Höchster Berg von Äquatorialguinea
    Noch einmal der Pico Basile auf Bioko. Er ist ein Vulkan. Ein zweiter Vulkan, der Caldera, befindet sich im Süden der Insel. [ © Serge Moons / CC BY-SA 3.0 ]
  • Corisco
    Corisco ist eine der fünf Inseln von Äquatorialguinea. [ © Bioko Islander / CC BY-SA 3.0 ]
  • Bioko
    Die Küste von Bioko ist grün, hier wächst Regenwald. [ © Wikimedia, gemeínfrei ]
  • Landschaft auf Annobón in Äquatorialguinea
    So sieht die Landschaft auf der Insel Annobón aus. Die Insel wurde am 1. Januar 1472 von portugiesischen Seefahrern entdeckt und nach dem Neujahrsgruß auf Portugiesisch "Ano bom" benannt. [ © Bioko Islander / CC BY-SA 3.0 ]
letzte Aktualisierung am 07.10.2023