Äquatorialguineas Flagge Äquatorialguinea

Rezept aus Äquatorialguinea: Huhn in Tomaten-Erdnuss-Soße

Hühnchen in einer Erdnuss-Soße kennt man in vielen westafrikanischen Ländern und in unzähligen Rezepten. Dieses hier kommt aus Äquatorialguinea. Wer Erdnussbutter mag, wird es lieben!

Was man sonst noch gerne hier isst , erfährst du unter Essen in Äquatorialguinea.

Du brauchst:

Hühnerfilet oder Hühnerbrust800 - 1000 g
Pürierte Tomaten500 g
Zwiebel1
Knoblauch1
Erdnussbutter150 g
Hühnerbrühe250 ml
Ölzum Braten
Salz und Pfeffernach Geschmack
Reis250 g
Chilischotewer mag :-)

Wenn du magst, kannst du auch noch Gambas in der Soße garen lassen.

So geht's:

1.

Stelle deine Zutaten bereit und bereite sie vor. Schneide die Zwiebel in kleine Würfel und presse den Knoblauch. Wenn du gerne scharf isst, kannst du auch eine Chilischote verwenden. Sie soll auch klein gewürfelt werden. Entferne aber vorher die Kerne und wasche dir die Hände nach dem Schneiden!

2.

Brate das Hühnerfleisch in Öl an, bis es braun wird. Nimm es dann aus der Pfanne.

Gib nun die Zwiebel und den Knoblauch und die Chilischote (wenn du sie benutzt) in das heiße Öl. Brate alles glasig an und gib dann die pürierten Tomaten dazu. Würze mit Salz und Pfeffer, eventuell auch etwas Zucker. Lass alles ein paar Minuten kochen.

3.

Gib nun einen Löffel Erdnussbutter in die Tomatensoße und verrühre es. Gib nun abwechselnd Hühnerbrühe und Erdnussbutter dazu, bis es die Konsistenz hat, die du haben möchtest. Dann gibst du auch das Fleisch wieder dazu und lässt alles noch einmal ein paar Minuten kochen. Koche inzwischen den Reis.

4.

Fertig!

Buen apetito!

letzte Aktualisierung am 27.09.2023