Äquatorialguineas Flagge Äquatorialguinea

Die Hauptstadt von Äquatorialguinea

Die Hauptstadt von Äquatorialguinea ist Malabo. Man betont den Namen auf der mittleren Silbe -la. Malabo liegt nicht auf dem Festland, sondern auf der Insel Bioko. Dort befindet sie sich an der Nordküste. 297.000 Einwohner leben hier.

Die größte Stadt des Landes ist allerdings Bata auf dem Festland mit etwa 970.000 Einwohnern. Zukünftig soll Ciudad de la Paz auf dem Festland die neue Hauptstadt werden. Den Regierungssitz hat man schon hierher verlegt.

Malabo

Wie wird das Wetter in Äquatorialguinea?

Äquatorialguinea hat tropisches Klima. Auf den Inseln fällt viel Regen. Dort wächst tropischer Regenwald. Am meisten Regen fällt auf Bioko zwischen Juni und September, Trockenzeit ist zwischen Dezember und Februar.

Auf dem Festland ist es etwas trockener. Oft ist der Himmel bedeckt. Die Regenzeit beginnt später, sie dauert zum Beispiel in Mikomeseng an der nördlichen Grenze zu Kamerun von September bis Oktober. Es gibt hier zwei Trockenzeiten (Juli/August und Dezember/Januar). Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 25 bis 27 Grad.

letzte Aktualisierung am 06.10.2023