Chiles Flagge Chile

Was spricht man in Chile?

Spanisch ist die Amtssprache in Chile Es wird von fast alle Chilenen gesprochen (99,5 Prozent). Nur eine kleine Minderheit spricht noch indigene Sprachen, nämlich etwa 1 Prozent der Bevölkerung. Zu den indigenen Sprachen gehören Mapudungun (Sprache der Mapuche), Aymara, Quechua und Rapa Nui.

Spanisch in Chile

Das chilenische Spanisch unterscheidet sich von dem Spanisch, das man in Spanien spricht. Während man zum Beispiel in Spanien üblicherweise das c wie ein englisches th ausspricht, also zwischen den Zähnen, (wie im englischen Wort through), spricht man in Chile, wie in ganz Lateinamerika, das c wie ein scharfes s (wie in see). Das nennt man Seseo.

Typisch ist auch, dass man statt vosotros (ihr) immer ustedes sagt. Im spanischen Spanisch wäre das die Höflichkeitsform (Siezen), in Chile und ganz Lateinamerika sagt man es immer, wenn man Mehrere anspricht.

Nicht üblich ist in Chile der Voseo (Gebrauch von vos statt tu für du). Man benutzt also tu. Allerdings erhält das Verb dazu eine ganz eigene Form (Beispiel: tu hacís statt tu haces - du machst, tu venís statt tu vienes - du kommst). Das Schluss-s wird außerdem nur gehaucht.

Auch im Wortschatz gibt es Abweichungen. So sagt man zu Kartoffeln papas (und nicht patatas) oder zu Erdbeere frutilla (und nicht fresa) und zu Auto auto (und nicht coche). Das kann leicht zu Missverständnissen mit Spaniern führen.

Mapudungun

Mapudungun ist die Sprache der Mapuche. Nicht alle Mapuche sprechen sie allerdings noch, viele sprechen eben Spanisch. Übrigens kennst du wahrscheinlich ein Wort aus dem Mapudungun, nämlich das Wort Poncho. Das ist eine Art Mantel, der aus einem Stück Stoff besteht und ein Loch in der Mitte hat, durch das man den Kopf steckt. Vielleicht hast du das schon gesehen, auch bei uns waren Ponchos immer wieder modern. Das Wort Poncho bedeutet auf Mapudungun "Decke". Witzigerweise wird der Poncho auf Mapudungun anders genannt, nämlich makunh.

Es gibt noch weitere Wörter aus dem Mapudungun, die wir auch im Deutschen verwenden. Dazu gehört Huemul (Andenhirsch), Degu (Strauchratte) oder Pudu (Südhirsch) – alles typische Tiere Patagoniens.

Geschrieben wird Mapudungun mit lateinischen Buchstaben. Beispiel: Kim-wigka-sdugu-ken. Das bedeutet: Ich spreche eine fremde Sprache. Das Wort Mapuche bedeutet übrigens "Menschen des Landes" von mapu (Land) und ce (Menschen).

1 2 3
letzte Aktualisierung am 25.07.2023