Chiles Flagge Chile

Bekannte Chilenen

Kennst du jemanden aus Chile? Vielleicht Arturo Vidal (geboren 1987)? Der Fußballspieler war bei Bayern München unter Vertrag. Er spielt auch für die chilenische Nationalmannschaft. Leicht zu erkennen ist er an seiner speziellen Frisur.

Die bekanntesten Politiker aus Chile sind wohl immer noch Salvador Allende (1908-1973) und Augusto Pinochet (1915-2006). Der eine war der erste demokratisch gewählte Präsident in einem lateinamerikanischen Land. Er wurde in einem gewaltsamen Putsch von Pinochet gestürzt, der Chile dann 17 Jahre lang diktatorisch regierte.

Isabel Allende (geboren 1942) ist die Tochter eines Cousins von Salvador Allende. Sie ist eine chilenische Schriftstellerin und wurde 1982 bekannt durch ihren Roman "Das Geisterhaus". Es erzählt die Geschichte einer chilenischen Familie. Isabel Allende schrieb auch Jugendbücher. "Die Stadt der wilden Götter" spielt in Brasilien und ist einer unserer Lesetipps.

Ein anderer bekannter Schriftsteller aus Chile ist Pablo Neruda (1904-1973). Er schrieb vor allem Gedichte und erhielt 1971 den Nobelpreis für Literatur. Neruda engagierte sich politisch und war Mitglied der Kommunistischen Partei. Unter Salvador Allende wurde er zum Botschafter in Paris ernannt, aber er starb bald darauf.

Violeta Parra (1917-1967) war eine Künstlerin und Sängerin. Sie war eine Wegbereiterin des "Neuen Liedes", mit der die chilenische Folkoremusik erneuert wurde. In den Liedern werden sozialkritische Texte gesungen. Beliebte Instrumente sind die Panflöte, die Andenflöte Quena und das Charango, eine Art kleine Gitarre.

1 2 3
letzte Aktualisierung am 25.07.2023