Chiles Flagge Chile

Welche Landschaften gibt es noch in Chile?

Bergketten

Durch Chile verlaufen die Anden. Doch es gibt noch einen weiteren niedrigeren Gebirgszug, der an der Küste von Nord nach Süd verläuft: die Küstenkordillere. Von Nord nach Süd nimmt die Höhe beider Bergketten beständig ab. Nach Süden hin verschwindet die Küstenkordillere außerdem im Meer. Aus den Bergspitzen werden lauter Inseln.

Das Zentraltal

Zwischen beiden Bergketten liegt ab Santiago nach Süden hin ein Tal (Zentraltal, Valle Central). Im Zentraltal leben die meisten Menschen Chiles. Auch die Hauptstadt Santiago liegt im Zentraltal.

Chiles Patagonien

Viele Inseln liegen im südlichen Chile im Meer und zerklüften die Küste. Durch die Magellanstraße vom Festland getrennt liegt Feuerland mit seinen vielen Inseln. Die größte Insel teilt sich Chile mit Argentinien. Noch auf dem Festland liegt Punta Arenas, Chiles südlichste Stadt. Der südlichste Punkt Chiles und zugleich Südamerikas liegt hingegen auf der Insel Isla Hornos und heißt Kap Hoorn.

Die Küste

Chile besitzt eine sehr lange Küste am Pazifik.

Weiter zu Hauptstadt und Klima in Chile oder zurück zu Wo liegt Chile?

1 2 3 4
letzte Aktualisierung am 25.07.2023