Hondurass Flagge Honduras

Welche Sprache spricht man in Honduras?

Spanisch ist die Amtssprache in Honduras. Auch der Schulunterricht findet darum auf Spanisch statt. Es unterscheidet sich aber etwas von dem Spanisch, das man in Spanien spricht. So wird zum Beispiel der Buchstabe j, der im Spanischen wie ch in unserem Wort Dach ausgesprochen wird, in Honduras mehr wie ein h gesprochen. Ein s am Silben- oder Wortende wird vor allem im Norden des Landes oft nicht gesprochen. Statt tu (für "du") wird meistens vos gesagt, manchmal auch usted, wobei das eher beim Siezen benutzt wird.

Indigene Sprachen in Honduras

Eine eigene Sprache haben die indigenen Völker. Miskito und Sumo sind Sprachen, die von den gleichnamigen Völkern gesprochen werden. Sumo ist jedoch davon bedroht auszusterben, weil es kaum noch Sprecher gibt. Miskito gehört zur Sprachfamilie Misumalpan und ist leicht zu lernen: Alle Wörter werden auf der ersten Silbe betont, es gibt keinen Plural (Mehrzahl), Hauptwörter haben kein Geschlecht (kein "der, die, das"), es gibt nur drei Vokale (a, i und u) und der Wortschatz ist klein. Klingt gut, oder? Vielleicht sollten wir alle Miskito als Fremdsprache lernen…

Die Pech- oder Paya-Sprache gehört zu den Chibcha-Sprachen. Schon 1993 gab es nur noch knapp 1000 Sprecher. Diese Sprache ist also auch bedroht. Es gibt 10 Vokale und 16 Konsonanten sowie zwei Tonhöhen, in denen gesprochen wird.

Die Garifuna an der Karibikküste sprechen eine eigene Sprache, die entweder auch Garifuna genannt wird oder aber Igñeri. Oft sprechen sie außerdem Kreolisch, also ein karibisch eingefärbtes Englisch.

letzte Aktualisierung am 07.09.2023