Hondurass Flagge Honduras

Baleadas - Rezept aus Honduras

Baleadas sind das typischste Gericht in Honduras. Es handelt sich dabei um gefüllte Weizentortillas. Die Füllung besteht häufig aus einem Bohnenmus, Sour Cream und Käse. Das gibt man auf eine Tortilla und klappt die dann einfach um. Wir verwenden für unser Rezept fertig gekaufte Tortillas. Dazu gibt es noch Chirmol, einen Salat. Hier kommt unser Rezept für Baleadas! Was man sonst noch gerne mag in Honduras, erfährst du unter Essen in Honduras.

Du brauchst für Baleadas:

Für die Baleadas:

Tortillas 4 Stück
Kidneybohnen 1 kleine Dose
Zwiebel 1 Stück
Knoblauch 1 Zehe
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel nach Belieben
Öl zum Braten
Mozzarella oder Feta nach Belieben

Für den Salat (Chirmol):

Paprika, rot oder grün 1 Stück
Tomaten 2 Stück
Zwiebel 1 Stück
Limette 1 Stück
Petersilie oder Koriander 1/2 Bund

So geht's:

1.

Würfel die Zwiebel und brate sie in heißem Öl glasig. Die Dose Kidneybohnen lässt du abtropfen und erhitzt die Bohnen mit etwas Öl in einem Topf. Die gedünsteten Zwiebeln gibst du dann dazu. Mit der zerdrückten Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer pürierst du das Ganze dann zu einem Püree.

2.

Schneide den Mozzarella oder den Feta in Würfel.

3.

Schneide für den Chirmol die Paprika, die Tomaten und die Zwiebel in kleine Würfel. Gib den Saft der Limette darüber und dann die kleingehackten Kräuter.

4.

Das Bohnenmus muss nun noch in einer Pfanne angebraten werden, denn es handelt sich hier um Frijoles fritos - gebratene Bohnen.

5.

Die Tortillas erwärmst du kurz im Ofen. Dann gibst du auf jede Tortilla etwas Bohnenmus, etwas Käse und den Chirmol. Dann klappst du die Tortilla um - fertig! Buen provecho! Guten Appetit!

letzte Aktualisierung am 11.09.2023