Hondurass Flagge Honduras

Wie steht es um die Natur in Honduras?

Vom tropischen Regenwald, der einst das ganze Tiefland bedeckte, ist leider nicht mehr so viel übrig. Er wurde zu einem großen Teil abgeholzt, weil man Ackerland gewinnen wollte oder Holz für den Bau von Hütten oder als Brennholz benötigte.

In den verbliebenen Regionen mit tropischem Regenwald, insbesondere im Gebiet Mosquitia im Nordosten des Landes, hat sich aber eine enorme Artenvielfalt erhalten. Es wurden auch Schutzgebiete eingerichtet, in denen sich die Tier- und Pflanzenwelt ungestört entwickeln konnte.

Im Karibischen Meer ist das Korallenriff rund um die Islas de la Bahía ein Naturparadies, das allerdings auch zunehmend gefährdet ist durch Überfischung und Verschmutzung.

Welche Tiere leben in Honduras?

Reptilien, Vögel und Insekten sind in Honduras besonders artenreich. Schmetterlinge in bunten Farben, Wespen, Bienen, Käfer, Nachtfalter, Spinnen, Fliegen und Moskitos flattern und krabbeln hier herum.

Krokodile, Eidechsen und Schlangen wie die Boa constrictor sind ebenfalls zu finden. Zu den Reptilien gehärt auch Anolis allisoni, eine Echsenart. Auf der Insel Útila findet man die endemische Art des Útila-Leguans. Er lebt im dortigen Mangrovenwald in Baumhöhlen.
 

Säugetiere in Honduras

Von den rund 200 Säugetierarten sind etwa die Hälfte Fledermäuse. Tapire, Pumas, Jaguare und Ozelots leben in den verbliebenen Regenwäldern.

Weitere Tiere in Honduras sind der Amazonas-Skunk, der Wickelbär, das Neunbinden-Gürteltier, der Zwergameisenbär und sein großer Bruder, der Große Ameisenbär.

Weißschulterkapuziner-Affen klettern durch die Bäume. Zwei Arten der Nabelschweine gibt es, den Halsbandpekari und den Weißbartpekari. Als Nationaltier gilt der Weißwedelhirsch.
 

Vögel in Honduras

Mehr als 700 Vogelarten sind in Honduras zu Hause. Besonders farbenfroh sind die Tukane und der Hellrote Ara, der der Nationalvogel des Landes ist. Endemisch ist die Honduras-Amazilie, eine Kolibriart, die weltweit nur in Honduras vorkommt.

Weitere Arten sind der Rotschnabel-Tropikvogel, der Nashorn-Pelikan und der Blaufußtölpel, der tatsächlich blaue Füße hat. Der Schmuckreiher kommt aus dem Norden, um in Honduras zu überwintern. In den Lagunen fühlt sich der Kubaflamingo wohl.
 

Tiere im Meer

Vor der Küste lassen sich im Karibischen Meer zum Beispiel Große Tümmler, Mantarochen und Papageifische beobachten. Blaue Doktorfische durchziehen in Schwärmen das Wasser. Muränen und Wasserschildkröten wie die Bastardschildkröte sowie Walhaie sind weitere Meeresbewohner.

Walhaie sind nicht nur die größten Haie, sondern sogar die größten Fische der Welt. Bis zu 18 Meter lang kann der Walhai werden. Während die meisten Haiarten nach ihrer Beute schnappen, durchsiebt der Walhai das Wasser und fischt sich so Krebse und kleine Fische heraus. Die Oberseite vom Walhai ist weiß gefleckt.

Und was wächst in Honduras?

Im Tiefland der Küsten wachsen in Honduras neben dem verbliebenen tropischen Regenwald auch Mangrovenwälder.

In den Bergen im Landesinneren geht dieser Wald dann in Berg- und Nebelwald über. Der Norden des Landes ist besonders feucht, so dass der Wald immergrün ist. Hier wachsen zum Beispiel Mahagonibäume.

In den höheren Lagen verliert der Wald seine Blätter in den trockenen Monaten. Hier findet man zum Beispiel Eichen, Kiefern, Amberbäume und die Westindische Zedrele.

An den Küsten findet man neben Mangroven auch verschiedene Palmenarten wie die Pacaya-Palme.

In Honduras wurden bisher auch 630 Arten von Orchideen gefunden. Häufig wachsen sie auf den Bäumen des Regenwaldes. Zu den Bromeliengewächsen gehört Tillandsia flabellata. Die Flamingoblume kennt man bei uns als Zimmerpflanze.

Tiere und Pflanzen aus Honduras

  • Anolis allisoni
    In Blau und Grün kleidet sich der Anolis allisoni! Er lebt an der Karibikküste. [ © Fil.Al, derivative work: Jamaican college grad / CC BY-2.0 ]
  • Affe auf Roatan in Honduras
    Auf der Insel Roatán leben Affen. [ © Kirsten Wagner ]
  • Fisch
    Dieser Fisch ist ein Karibik-Juwelenbarsch. Er hat es sich in einem Schwamm gemütlich gmacht, der wie eine Vase geformt ist. [ © Clark Anderson/Aquaimages / CC BY-SA 2.5 ]
  • Vogel in Honduras
    Dieser Vogel gehört zu den Trupialen. Er heißt Maskentrupial. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Türkisbrauen-Motmot in Honduras
    Das ist ein Türkisbrauen-Motmot. Er sitzt auf einem Baum in Honduras. [ © dominic sherony / CC BY-SA 2.0 ]
  • Amazone in Honduras
    Dieser Vogel ist eine Amazone. Amazonen gehören zu den Papageien. [ © Kirsten Wagner ]
  • Hellroter Ara in Honduras
    Der Hellrote Ara ist der Nationalvogel von Honduras. [ © Kirsten Wagner ]
  • Grüner Ara in Honduras
    Aber auch der Grüne Ara lebt in Honduras. Er ist im grünen Blätterdach gut getarnt. [ © Kirsten Wagner ]
  • Hellroter Ara im Baum
    Der Hellrote Ara ist hingegen gut zu sehen. [ © Kirsten Wagner ]
  • Schmetterling Blauer Morphofalter in Honduras
    Erkennst du, wer hier sitzt? Es ist ein Schmetterling. Seine Oberseite ist leuchtend blau, darum heißt er auch Blauer Morphofalter. Die Unterseite ist aber grau und so ist er sehr gut getarnt. [ © Kirsten Wagner ]
  • Rote Blume in Roatan
    Diese Blume leuchtet rot. [ © Kirsten Wagner ]
  • Termitennest in Honduras
    Das hier ist ein Termitennest im Baum. [ © Kirsten Wagner ]
  • Kokospalme in Honduras
    Kokospalmen wachsen auch in Honduras. Die grüne Frucht, die du hier siehst, ist die Kokosnuss. [ © Kirsten Wagner ]
  • Regenwald in Honduras
    Hier wächst noch Regenwald in Honduras. [ © Kirsten Wagner ]
  • Ceiba-Baum in Honduras
    Rund um einen Ceiba-Baum haben sich hier Honduraner versammelt. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Giftlaubfrosch in Honduras
    Dieser kleine Kerl ist giftig! Er gehört zu den Giftlaubfröschen und somit zu den giftigen Tieren in Honduras. [ © Marcio Martínez / CC BY-SA 4.0 ]
letzte Aktualisierung am 11.09.2023