Guatemalas Flagge Guatemala

Alltag in Guatemala

Guatemala ist ein armes Land. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung gilt als arm. 9 Prozent der Bevölkerung lebt sogar unterhalb der internationalen Armutsgrenze, ist also extrem arm. Unter der indigenen Bevölkerung ist der Anteil der Armen noch höher.

Die Armut wirkt sich natürlich auch den Alltag der Familien aus. Auf dem Land leben die Menschen meist in einfachen Hütten. 10 Prozent der auf dem Land lebenden Menschen haben kein fließendes Wasser. In der Stadt leben die Menschen mit etwas mehr Geld in Häusern mit Strom und fließendem Wasser. Doch es gibt auch Slums, in denen die Menschen elendiglich hausen.

Organisierte Verbrecherbanden, Gewalt, ein Drogenkrieg und Korruption gehören leider auch zum Alltag in Guatemala. Jedes Jahr werden mehrere tausend Menschen ermordet. Es gibt Überfälle und Erpressungen. An vielen Stellen stehen Sicherheitsleute herum. Trotzdem gibt es natürlich auch einen "normalen" Alltag für Familien.

Wie könntest du in Guatemala heißen?

Wenn du in Guatemala leben würdest, würdest du vielleicht Carlos oder Gustavo, Juliza oder Maira heißen. Du hättest zwei Nachnamen: einen von deinem Vater und einen von deiner Mutter.

Wenn deine Familie nicht ganz arm wäre, würdest du zu deinem Geburtstag eine Piñata bekommen. Das ist eine bunte Figur aus Pappmaché, die aufgehängt wird, zum Beispiel in einem Baum. Sie ist gefüllt mit Süßigkeiten. Mit verbundenen Augen schlagen das Geburtstagskind und seine Gäste abwechselnd mit einem Stock auf die Piñata ein, bis es Süßigkeiten regnet.

Im Durchschnitt bekommt jede Frau in Guatemala 2,5 Kinder. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Geschwister hättest, wäre also ziemlich hoch. Als Mädchen würdest du eher Kleider und Röcke tragen als Hosen. Traditionelle Kleidung ist oft bunt bestickt. Wenn du etwas kaufen möchtest, zum Beispiel in einem der kleinen Läden oder auf dem Markt, dann bezahlst du mit Quetzales. Zehn Quetzal sind ungefähr ein Euro.

Wie würdest du in Guatemala wohnen?

Vielleicht würdest du in einem kleinen Häuschen wohnen. Im Innenhof sitzt man gerne und oft. Dort oder auf dem Dach hängt man die Wäsche auf. Ärmlichere Häuser sind vielleicht nur zum Teil gemauert oder bestehen aus Holzbrettern und Wellblech. Auf dem Land würdest du wohl in einer Hütte mit einem Dach aus Palmblättern wohnen.

Wie würdest du reisen?

Du willst von einem Ort zum anderen? Dann nimmst du vermutlich den Chickenbus (Hühnerbus). Diese bunten Busse haben ihren Namen wohl daher, dass man eng wie die Hühner darin sitzt und tatsächlich auch manchmal ein Huhn mitfährt. Anschnallen tut sich niemand, bei Platzmangel wird auch mal ein Stuhl in den Gang gestellt. Meist sind diese Busse alte Schulbusse aus den USA, die bunt angemalt wurden.

Und – kannst du dir dein Leben als guatemaltekisches Kind vorstellen? Was würde dir gefallen und was nicht?

Plan Deutschland: Alida - ein Maya-Mädchen zeigt seine Welt

letzte Aktualisierung am 04.09.2023