Guatemalas Flagge Guatemala

Armut und Kinderarbeit in Guatemala

Kinderarbeit war ein großes Problem in Guatemala. Ein Viertel der Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren haben gearbeitet. Dabei war der Anteil an Jungen, die arbeiten, erheblich höher als der der Mädchen. Der Anteil an arbeitenden Kindern lag um einiges höher als  in den Nachbarländern. Inzwischen hat sich die Situation verbessert. Genaue Angaben gibt es allerdings nicht und wahrscheinlich gibt es imme rnoch Kinder, die arbeiten.

Die meisten dieser Kinder arbeiten in der Landwirtschaft. Sie arbeiten häufig unbezahlt für die eigene Familie. Auch auf Plantagen für Mais, Kaffee oder Zuckerrohr werden Kinder als Arbeiter eingesetzt. Andere sind in Bergwerken, in Steinbrüchen oder auf dem Bau tätig. In den Städten putzen die Jungen Schuhe, säubern Windschutzscheiben an Ampeln oder sie sind Müllsammler: Auf den riesigen Müllkippen suchen sie nach Verwertbarem, das sie verkaufen können. Mädchen werden vorwiegend als Hausmädchen eingesetzt. Manche Kinder müssen ihre ganze Familie ernähren.

Straßenkinder in Guatemala

Es gibt auch viele Kinder, die auf der Straße leben. Manche sind von zu Hause weggelaufen, weil sie geschlagen wurden, andere haben ihre Eltern verloren und wissen nicht wohin. Viele dieser Kinder nehmen Drogen, meistens schnüffeln sie Klebstoff: Der ist billig und betäubt ihre Sinne. Viele Straßenkinder sind krank.

Zu wenig zu essen

Ein anderes Problem ist die Unterernährung. Weil viele Menschen arm sind, haben sie auch zu wenig zu essen. Darunter leiden besonders die Kinder. Wenn sie schon als Babys zu wenig Nahrung bekommen, kann ihr Gehirn sich nicht richtig entwickeln. Sie bleiben auch  später viel kleiner als gut ernährte Kinder.

Doch sie haben nicht nur zu wenig zu essen, sondern ernähren sich oft auch viel zu einseitig. Insbesondere bei der indigenen Bevölkerung ist das so, wo Armut besonders verbreitet ist. Die Indigenen bauen Mais und Bohnen an und nur davon ernähren sie sich. Einen Supermarkt kennen sie nicht. Wenn man aber morgens, mittags und abends nur Maistortillas mit Bohnen isst, fehlen dem Körper wichtige Nährstoffe.

Dieses Video ist zwar auf Englisch, aber du kannst dir auch einfach die Bilder ansehen. Es geht auch um Kinder, die arbeiten und unterernährt sind.

letzte Aktualisierung am 05.09.2023