El Salvadors Flagge El Salvador

Welche Sprache spricht man in El Salvador?

Spanisch ist die Amtssprache in El Salvador. Sie wird auch tatsächlich von fast allen Einwohnern gesprochen.

Von den indigenen Sprachen hat nur das Nawat, die Sprache der Pipil, bisher überlebt. Allerdings gaben im Jahr 2007 nur noch 97 Menschen Nawat als Muttersprache an. Die Sprache ist vom Aussterben bedroht. Die Sprachen der Lenca und Cacaopera sind schon ausgestorben.

Stirbt das Nawat aus, wäre El Salvador nach Uruguay das zweite Land auf dem amerikanischen Festland, in dem keine indigene Sprache mehr gesprochen wird. Ursache dafür ist, dass in den 1930er Jahren sämtliche indigenen Sprachen El Salvadors unterdrückt und verfolgt wurden (siehe dazu Geschichte).
 

Spanisch in El Salvador

Vom dem Spanisch (Kastilisch), das in Spanien gesprochen wird, unterscheidet sich das Spanisch in El Salvador jedoch. Die salvadorianische Variante nennt man Caliche. Zum Beispiel sagt man für "ihr" ustedes (statt vosotros). Außerdem sagt man hier häufig statt (du) vos. Diese Besonderheit nennt  man Voseo.

Und während man in Spanien üblicherweise das c wie ein englisches th ausspricht, also zwischen den Zähnen (wie in through), spricht man das c in El Salvador wie ein scharfes s (wie in see).

letzte Aktualisierung am 31.08.2023