Dominikanische Republiks Flagge Dominikanische Republik

Wo liegt die Dominikanische Republik?

Die Dominikanische Republik, kurz auch Dom Rep genannt, liegt in der Karibik auf der Insel Hispaniola. Zwei Länder teilen sich Hispaniola: im Westen liegt Haiti, im Osten die etwa doppelt so große Dominikanische Republik. Hispaniola gehört mit Kuba, Jamaika und Puerto Rico zu der Inselgruppe der Großen Antillen.

Im Norden der Insel befindet sich der Atlantik, im Süden das Karibische Meer. Zum Staat gehören weitere kleine Inseln und Koralleninseln, die Cays (siehe unten). Die Dominikanische Republik gehört zum Kontinent Nordamerika. Im Osten ist Puerto Rico die nächste Nachbarinsel. Im Nordwesten liegt Kuba.

Landschaft in der Dominikanischen Republik

Die Landschaft der Dom Rep ist überwiegend bergig. Flacher wird es nur im Osten und in einem breiten Tal im Norden, das sich von West nach Ost zieht, das Cibao-Tal. Dort liegen die Städte Santiago de los Caballeros (zweitgrößte Stadt des Landes) und Vega. Das Tal ist besonders fruchtbar und so wird hier die meiste Landwirtschaft betrieben. In der Ebene im Osten gibt es viele Zuckerrohrplantagen.

Die höchste Bergkette liegt in der Mitte des Landes. Sie heißt Cordillera Central. Dort befindet sich auch der höchste Berg des Landes, der Pico Duarte mit 3098 Metern Höhe. Er und vier weitere Berge haben die höchsten Gipfel in der Karibik.

Der größte See des Landes ist der Enriquillo-See, ein Salzsee, der aus einem ehemaligen Meeresarm entstand. Mehrere Flüsse fließen aus den Bergen ins Meer, der längste ist der Yaque del Norte mit 298 Kilometern Länge.

Karten der Dominikanischen Republik

Inseln in der Dominikanischen Republik

Zur Dominikanischen Republik - die ja selbst auf einer Insel liegt - gehören auch einige kleine Inseln. Die größte Insel des Landes liegt an der südöstlichen Küste. Es ist die Isla (Insel) Saona. Sie ist 110 Quadratkilometer groß. Christoph Kolumbus landete hier 1494 auf seiner zweiten Reise uns gab der Insel den namen Bella Savonesa ("Schöne Savoneserin - Savona ist eine italienische Stadt). Daraus wurde dann Saona. Die Insel gehört zum Nationalpark des Ostens (Parque Nacional del Este). Im Meer leben Delfine und Meeresschildkröten, an Land kann man viele Vögel beobachten.

Im Südwesten liegt die Isla Beata. Sie ist die zweitgrößte Insel der Dominikanischen Republik (27 km²). Sie ist allerdings unbewohnt. Sie gehört zum Jaragua-Nationalpark. Früher gab es hier einmal Rinderzucht, dann wurden Salinen betrieben und in den 1950er Jahren diente sie sogar als Gefängnisinsel unter dem Diktator Trujillo.

Ebenfalls an der Südküste liegt die Isla Catalina mit 9 Quadratkilometern. Auch sie ist unbewohnt, wird aber gerne von Touristenbooten angefahren, denn hier gibt es schöne Strände.

Außerdem gehören noch eine Reihe von kleinen Koralleninseln zur Dominikanischen Republik, die Cays. Und nicht zu vergessen: Mitten im Enriquillo-See liegt auch eine Insel, die Isla Cabritos mit einer Fläche von 25 Quadratkilometern. Sie war einst der Zufluchtsort der Taíno, die von den spanischen Konquistadoren vertrieben wurden.

Dominikanische Republik: Landschaft in Bildern

  • Palmen in der Dominikansichen Republik
    In Punta Cana im Osten der Dominikanischen Republik gibt es besonders schöne Strände. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Grüne Landschaft der Dominikanischen Republik
    Eine ziemlich grüne Welt in der Dom Rep! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Sonnennuntergang in der Dom Rep
    Wunderschöne Sonnenuntergänge kann man in der Dominikanischen Republik bewundern. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Dom Rep Landschaft
    Die Landschaft ist bergig, an den Küsten wachsen Palmen. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • See in der Dom Rep
    Der Enriquillo-See ist der größte See des Landes. Er misst 375 km². Er entstand aus einem ehemaligen Meeresarm. Der See ist benannt nach einem Häuptling der Taino-Indianer. Er rebellierte gegen die spanischen Besatzer. Bei Treffen am See fand man eine friedliche Lösung und die Taino erhielten Rechte. [ © Jast / CC BY-3.0 ]
  • Enriquillo-See
    Das ist der Enriquillo-See von seinem Südufer aus gesehen, im Hintergrund die Berge der Sierra de Neiba. [ © Wikimedia, gemeinfrei ]
  • Nationalpark in der Dominikanischen Republik
    Türkisblau ist das Wasser im Nationalpark Los Haitises. [ © Anton Bielousov / CC BY-SA 3.0 ]
  • Fluss Yaque del Norte
    Der Fluss Yaque del Norte, hier bei Jarabacoa, ist der längste Fluss der Dominikanischen Republik. [ © Starus / CC BY-SA 3.0 ]
  • Pico Duarte
    Der Pico Duarte ist der höchste Berg der Dominikanischen Republik. [ © jvg19 / CC BY 3.0 ]
letzte Aktualisierung am 28.11.2023