Dominikanische Republiks Flagge Dominikanische Republik

Moro de Guandoles - Rezept aus der Dominikanischen Republik

Reis ist eine beliebte Beilage in der Dominikanischen Republik. Zusammen mit Straucherbsen und Kokosmilch gekocht, ist er besonders lecker und taugt so auch als Hauptspeise. Diese Speise heißt Moro de Guandoles. Du kannst auch Fisch oder Fleisch dazu essen.

Straucherbsen heißen auf Englisch Pidgeon Peas. Du erhältst sie in Asialäden in der Dose. Was man sonst noch genre mag, erfährst du unter Essen in der Dominikanischen Republik. Hier nun das Rezept!

Du brauchst:

Für 4 Personen als Beilage:

Reis2 Tassen (250 g)
Straucherbsen (Pidgeon Peas)1 Dose
Kokosmilch1 Dose
Öl5 EL
Tomatenmark4 EL
Paprika, grün1 Stück
Knoblauch1 Zehe
Oregano1/2 TL
Stangensellerie1 Stange
Koriander, frisch, gehackt2 TL
Thymian1/2 TL
Hühnerbrühe1 Würfel oder 1 TL

So geht's:

1.

Schneide Paprika und Stangensellerie in kleine Würfel.

2.

Erhitze das Öl in einem Topf. Gib das Gemüse dazu und brate es mit dem Knoblauch an. Gib dann auch das Tomatenmark, die Kräuter, die Brühe und die Straucherbsen dazu.

3.

Dann gibst du auch die Kokosmilch dazu und 3 Tassen Wasser. Bring alles zum Kochen und gib dann den Reis dazu. Lass alles bei niedriger Temperatur vor sich hin köcheln, bis der Reis nach 15 bis 20 Minuten gar ist.

letzte Aktualisierung am 29.08.2023