Vatikanstadts Flagge Vatikanstadt

Vatikanstadt auf Globus

Der Staat Vatikanstadt ist der kleinste Staat der Welt. Oft nennt man ihn auch Vatikanstaat oder kurz Vatikan. Er liegt innerhalb von Rom in Italien. Der Vatikanstaat liegt also in der Hauptstadt eines anderen Landes. Der Vatikan selbst hat keine Hauptstadt bzw. ist selbst zugleich seine Hauptstadt. Er ist ein Stadtstaat, der sich um den Vatikanischen Hügel erstreckt. Der ist auch der höchste Berg im Vatikan, allerdings eher ein Hügel mit einer Höhe von 75 Metern.

Der Vatikan ist 0,44 Quadratkilometer groß. Er ist größtenteils von einer Mauer umgeben. Die Grenze zu Italien beträgt 3,2 Kilometer.

Der Papst ist der bekannteste Einwohner hier und das Staatsoberhaupt. Auf dem Gebiet des Vatikans liegen der Petersdom, der Petersplatz und die Vatikanischen Museen. Einen großen Teil des Staatsgebietes nehmen die Vatikanischen Gärten ein.

Im Vatikan wohnen nur rund 450 Menschen. Die Schweizergarde sorgt für die Sicherheit in dem kleinen Land, aber vor allem für die persönliche Sicherheit des Papstes. Der Vatikan ist das einzige Land der Welt, in dem Latein Amtssprache ist. Im Alltag wird aber vor allem Italienisch gesprochen. Die Währung des Vatikanstaats ist der Euro.

Der Papst ist das Staatsoberhaupt des Vatikans und besitzt alle Staatsgewalt. Stirbt ein Papst, wird in der Sixtinischen Kapelle nach alter Tradition ein neuer Papst gewählt.

Größe 0,44 km²
Einwohner 764 Staatsbürger, davon 453 Einwohner im Staatsgebiet
Sprache Latein, Italienisch
Hauptstadt -
Längster Fluss -
Höchster Berg Vatikanischer Hügel (75 m)
Währung Euro
Vatikanstadt Umriss

Flagge Vatikanstadt

Die Flagge der Vatikanstadt besteht aus einem gelben und weißen Streifen. Auf dem weißen Streifen ist die Tiara mit einem goldenen und einem weißen Schlüssel abgebildet. Die Tiara ist die Krone des Papstes. Die Tiara mit den Schlüsseln entspricht dem Wappen des Heiligen Stuhls. Die Farben Gelb und Weiß stehen wahrscheinlich für die Schlüssel Petri, also die Schlüssel des Apostels Petrus. Die sollen golden und silbern sein, was bei Flaggen dann eben gelb und weiß dargestellt wird. Der Papst steht in der Nachfolge von Petrus.

letzte Aktualisierung am 08.03.2024