Vatikanstadts Flagge Vatikanstadt

Der Petersdom

Der Petersdom ist das größte und wichtigste Gebäude im Vatikan. Der offizielle Name der Kirche ist St. Peter im Vatikan. Schon im Jahr 324 wurde hier eine Kirche erbaut, und zwar an der Stelle, an der man das Grab des Apostels Petrus vermutete.

Petrus gilt als erster Bischof von Rom und die Päpste als seine Nachfolger. Weil die alte Kirche (Alt-Peter) in einem schlechten Zustand war, beschloss man einen Neubau. 1506 begann man mit dem Bau. 120 Jahre später war der Petersdom fertig!

Petersdom - ein Steckbrief

Höhe bis zur Turmspitze: 133,30 Meter (m)

Länge (außen): 211 Meter

Länge des Kirchenschiffes: 186,30 Meter

Höhe des Kirchenschiffs (Mittelschiff): 46 Meter

Grundfläche: 20.139 Quadratmeter (m²)

Bauvolumen: 1.200.000 Kubikmeter (m³)

Innendurchmesser der Kuppel: 41,50 Meter

Außendurchmesser der Kuppel: 58,90 Meter

Breite des Querhauses: 137,85 Meter

Breite des Langhauses (Mittel- und Seitenschiffe): 58 Meter

Baujahr: 1506-1626

Bauzeit: 120 Jahre

Platz: 20.000 Menschen passen in den Petersdom

Tägliche Besucher: 20.000

Grabstätte für wie viele Päpste: 23

Lage: im Vatikan

Welche ist die größte Kirche der Welt?

Der Petersdom ist die größte Kirche der Welt - allerdings je nach dem, was man misst. So hat er das längste Gebäude (außen gemessen) und das längste Kirchenschiff der Welt.

Nach der Grundfläche des Innenraums sind die Kathedralmoschee in Córdoba in Spanien und die Liebfrauenbasilika in Brasilien jedoch größer. Nach der Fläche des Innenraums ist die Basilika in Yamoussoukro in der Elfenbeinküste größer. Es kommt also drauf an!

Der Petersplatz

1667 stellte man den Petersplatz nach elf Jahren Bauzeit fertig. Der eigentliche Petersplatz ist der ovale Platz, der von Kolonnaden, also Säulengängen, umschlossen wird. Die Kolonnaden bilden die Grenze zu Rom. Zum Petersdom hin geht der Petersplatz in einen trapezförmigen Platz über der zur Kirche hin ansteigt, das ist die Piazza Retta. Im Volksmund wird der gesamte Platz Petersplatz genannt.

In der Mitte steht der Vatikanische Obelisk. Er stammt aus dem alten Ägypten und wurde 37 n. Chr. nach Rom gebracht. Dort wurde er in einem Circus aufgestellt. 1586 versetzte man ihn an den neuen Standort vor dem Petersdom.

Kunstwerke im Petersdom

Im Petersdom befinden sich viele wertvolle Kunstwerke. 778 Säulen, 395 Statuen und 44 Altäre befinden sich im Innenraum! Eines der bekanntesten Kunstwerke ist die Statue des Petrus. Sie ist aus Bronze gefertigt. Petrus zeigt die Geste des Segnens. Viele Besucher berühren seinen Fuß, denn das soll Glück bringen. Darum ist der Fuß ganz hell.

In einem Seitenschiff steht die Pietà von Michelangelo. Eine Pietà stellt die um Jesus trauernde Maria dar.

Die Fassade des Petersdoms

letzte Aktualisierung am 08.03.2024