Vatikanstadts Flagge Vatikanstadt

Wo liegt der Vatikan?

Der Vatikan liegt inmitten von Rom und somit innerhalb von Italien. Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt, sowohl von seiner Fläche als auch von seiner Einwohnerzahl her. Offiziell heißt das kleine Land "Staat Vatikanstadt". Man sagt aber auch einfach Vatikanstaat oder kurz: Vatikan. Als Stadtstaat ist der Vatikan zugleich selbst seine Hauptstadt. Weil der Vatikan mitten in Rom liegt, ist er somit eine Enklave in Italien. Die Fläche vom Vatikan beträgt nur 0,44 Quadratkilometer.

Was ist der Vatikan?

Der Vatikan ist der Sitz des Papstes, also des Oberhaupts der katholischen Kirche. Der Papst ist auch das Staatsoberhaupt des Vatikans.

Die Vatikanstadt

Das bekannteste Gebäude in der Vatikanstadt ist der Petersdom mit dem vor ihm liegenden großen Platz, dem Petersplatz. Die Säulengänge des Petersdoms bilden die Grenze zu Italien. Die Kuppel des Petersdoms ist nicht nur im Vatikan, sondern auch von vielen Stellen in Rom aus zu sehen. Der Petersdom ist eine der am meisten besuchten Orte der Welt. Rund 20.000 Menschen kommen täglich hierher.

Weitere Gebäude sind die Vatikanischen Museen und der Apostolische Palast. Dort wohnt der Papst und dort befindet sich auch die Sixtinische Kapelle, in der ein neuer Papst gewählt wird.

Die Sixtinische Kapelle ist von außen eher unscheinbar. Von innen aber ist sie über und über mit Fresken bemalt, an den Wänden und auch an der Decke. Das berühmteste Gemälde in der Sixtinischen Kapelle ist die Erschaffung Adams. Es stammt von Michelangelo, der die Decke der Kapelle ausmalte.

Stirbt ein Papst, wird von den Kardinälen die Wahl eines neuen Papstes ausgerichtet. Sie versammeln sich zur Papstwahl zum Konklave in der Sixtinischen Kapelle. Sie werden so lange eingeschlossen, bis sie sich auf einen Papst geeinigt haben, nämlich wenn ein Kandidat mit der Mehrheit von zwei Dritteln zum Papst gewählt wird.

Mehr als die Hälfte des Staatsgebietes aber nehmen die Vatikanischen Gärten ein. Es gibt hier viel Rasen, aber auch Bäume und Blumenbeete (Natur im Vatikan). Von der Kuppel des Petersdoms kann man auch in die Vatikanischen Gärten hineinblicken. Der Vatikan ist zum Teil von einer Mauer umgeben.

Wie wird das Wetter in Vatikanstadt?

Das Wetter im Vatikan entspricht dem von Rom, denn beide liegen ja in der gleichen Klimazone. Im Sommer ist es trocken und heiß, im Winter mild und feucht. Der heißeste Monat ist mit durchschnittlich 25 Grad der Juli, der kälteste mit 7,8 Grad der Januar. Der meiste Regen fällt zwischen Oktober und Dezember.

Weitere Infos zum Vatikan findest du bei Religionen entdecken!

Bilder aus dem Vatikan

  • Blick vom Petersdom auf den Petersplatz
    Vom Petersdom aus hat man einen tollen Blick auf den vor ihm liegenden Petersplatz. Die Kolonnaden (die Säulengänge) sind die Grenze zu Italien. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kuppel des Petersdoms
    Die Kuppel des Petersdoms ist auch von vielen Stellen in Rom aus zu sehen. Der Petersdom ist eine der am meisten besuchten Orte der Welt. Rund 20.000 Menschen kommen täglich hierher! [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Kirchenschiff im Petersdom
    So sieht es im Petersdom aus. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Treppe im Petersdom
    Diese Treppe befindet sich im Petersdom. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Petersdom und Petersplatz bei Nacht
    Nachts ist nicht viel los auf dem Petersplatz. [ © Quelle: pixabay.com ]
  • Vatikanische Gärten
    Von der Kuppel des Petersdoms kann man auch in die Vatikanischen Gärten hineinblicken. [ © Binter / CC BY-SA 2.0 ]
  • Apostolischer Palast hinter den Säulen vom Petersplatz
    Hinter den Kolonnaden ragt der Apostolische Palast hervor. [ © Jean-Pol GRANDMONT / CC BY-SA 3.0 ]
  • Ansicht der Sixtinischen Kapelle von der Kuppel des Petersdoms aus
    So sieht die Sixtinische Kapelle von oben aus. [ © Maus-Trauden / GPL ]
  • Innenraum der Sixtinischen Kapelle
    Und so sieht die Sixtinische Kappelle von innen aus! [ © Antoine Taveneaux / CC BY-SA 3.0 ]
  • Erschaffung Adams in der Sixtinischen Kapelle
    Das berühmteste Gemälde in der Sixtinischen Kapelle ist die Erschaffung Adams. Es stammt von Michelangelo, der die Decke der Kapelle ausmalte. [ © Jörg Bittner Unna / CC BY-3.0 ]
  • Bahnhof des Vatikan
    Das Gebäude links ist der Bahnhof des Vatikan. Er wird selten genutzt. Die Häuser hinter dem Bahnhof gehören zu Rom und somit zu einem anderen Land! [ © Staselnik / CC BY-SA 3.0 ]

Weiter geht es zum Steckbrief vom Petersdom!

letzte Aktualisierung am 08.03.2024